Abwechslung zwischen Aufschwung und Krise

Hist

Neues Mitglied
Gibt es eine allgemingültige Erklärung, warum sich im wirtschaftlichen Sinne Aufschwung und Krise immer abwechseln? Was sind die Ursachen für die Wechselerscheinungen von Expansion und Rezession?
Welche Gründe erscheinen euch logisch?

DANKE für eure Unterstützung
 
Gibt es eine allgemingültige Erklärung, warum sich im wirtschaftlichen Sinne Aufschwung und Krise immer abwechseln?

Ist das nicht eine Grundelementare Begebenheit? Ich meine damit Wellen, die einen Hoch- und Niedrigpunkt haben.

Diese Bewegung ist die Bewegung schlechthin in allen Elementen der Erde.

Und selbst wir haben uns dies zunutze gemacht, sei es zum Verbreiten von Nachrichten bis hin zur Computergrundstellung: 0 und 1.

Erkläre die Wellen und Du weißt, warum es immer ein Abwechseln, auch in der Wirtschaft, gibt.
 
Hier ist ein Klassiker der Computersimulation, mit Haien, die Fische fressen : Wator

Der eigentliche Gag ist die zeitliche Verzögerung zwischen der Zunahme einer Größe (z. B. der Populaion der Haie, wenn sie genug zu fressen haben) und dem Moment, wo dieses Wachstum zu einer Knappheit (an Nahrungsmitteln) führt und dadurch die Gegenreaktion eingeleitet wird.

Wenn die Folgen einer Entwicklung immer sofort einträten, ohne zeitliche Trägheit, gäbe es keine Schwingungen.
 
Das hört sich dann aber schwer nach Perpetuum mobile an.
Nein, überhaupt nicht, denn es geht nicht um Energie - die kommt woanders her.

Genauer gesagt funktionieren "lebende" Systeme nur als offene Systeme (wo was weg- und hinzukommen kann), fern vom Gleichgewicht und mit einem Energieüberschuss. In den Naturwissenschaften wird ein solches daher auch als "dissipatives" System bezeichnet.

Lesetipp : Komplexe Systeme: Amazon.de: Jan Michael Rost: Bücher
 
Zurück
Oben