"Adelige" Familiennamen

Jacobum

Aktives Mitglied
Der Familienname lässt immer auf eine Besonderheit des ersten Namensträgers schließen.

Naja, fast immer.

Wenn jemand Bauer, Müller oder Schneider heißt, dann dürfte klar sein, welchen Beruf der Urahn ausgeübt hat.

Wenn jemand Klein, Roth oder Feist heißt, dann weiß man auch, welche äußerlichen Merkmale der Vorfahr hatte.

Und dass Namen wie Bayer, Hesse oder Preuss auf die Herkunft des ersten Namensträgers gemünzt ist, liegt auf der Hand.

Aber woher haben Steffi Graf, Roman Herzog oder Georg Kaiser ihren Familiennamen? Von Adel sind sie ja nicht. Auch die Namensträger Prinz und König dürften kaum blaublütig sein.

Ich habe mal die Theorie gelesen, wonach dies eine charakterisierender Name gewesen sein soll, etwa "er führt sich auf, als wäre er der König"; daraus wurde dann der erbliche Name. Dann gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Wirt sein Lokal "Zum Kaiser" genannt hat, weil dort vielleicht mal Seine Majestät abgestiegen ist. Daraus wurde dann der Rufname des Wirtes, der schließlich zum Familiennamen wurde.

Aber das sind wie gesagt Theorien, die ich nicht nachprüfen kann.

Weiß von euch jemand näheres über den Ursprung dieser "adeligen" Familiennamen?

Gruß

Jacobum
 
Aber woher haben Steffi Graf, Roman Herzog oder Georg Kaiser ihren Familiennamen? Von Adel sind sie ja nicht. Auch die Namensträger Prinz und König dürften kaum blaublütig sein.
...
Weiß von euch jemand näheres über den Ursprung dieser "adeligen" Familiennamen?


Ich nicht, aber der dtv-Atlas Namenkunde.
Unverzichtbares Instrument der Onomastik.
Beispiel Graf:
Bezeichnet im späteren MA auch den Dorfschulzen und andere Ämter mit Gerichtsbefugnissen.
 
Zurück
Oben