Adlige Kultur 1850-1914?

Was meinst du mit "höfischer Kultur"? die Etikette an Königs- oder Kaiserhöfen? oder meinst du insgesamt das Leben in verschiedenen Adelskreisen?

Sodann verstehe ich die zeitliche Eingrenzung nicht: warum just von 1850? Also bis 1918 kann ich verstehen (Ende des dt. Kaiserreichs), aber ein Ansetzen im Jahr 1850 leuchtet mir nicht ein.

Für das Kaiserreich wäre zu bedenken, dass Adelstitel z.B. in Verwaltungsbereichen für den quasi "gehobenen Dienst" nicht unüblich waren.

In Theodor Fontanes Romanen (Effie Briest, der Stechlin) findest Du realistische (literarischer Realismus) Darstellungen des Alltagslebens vom quasi einfacheren oder Dienstadel des Kaiserreichs - Fontane selber erhielt den Adelstitel Ritter 1871
 
Was meinst du mit "höfischer Kultur"? die Etikette an Königs- oder Kaiserhöfen? oder meinst du insgesamt das Leben in verschiedenen Adelskreisen?

Ich meinte generell in Adelskreisen.

Sodann verstehe ich die zeitliche Eingrenzung nicht: warum just von 1850? Also bis 1918 kann ich verstehen (Ende des dt. Kaiserreichs), aber ein Ansetzen im Jahr 1850 leuchtet mir nicht ein.

Sorry, die Frage lautete bis 1914, also die Kriegsjahre explizit ausgenommen.
1850 war wirklich willkürlich, wir können auch 1848 nehmen, jedenfalls nach der gescheiterten Revolution.

Für das Kaiserreich wäre zu bedenken, dass Adelstitel z.B. in Verwaltungsbereichen für den quasi "gehobenen Dienst" nicht unüblich waren.

Das interessiert mich besonders, wenn möglich Webquellen.

In Theodor Fontanes Romanen (Effie Briest, der Stechlin) findest Du realistische (literarischer Realismus) Darstellungen des Alltagslebens vom quasi einfacheren oder Dienstadel des Kaiserreichs - Fontane selber erhielt den Adelstitel Ritter 1871

Danke.
 
Den "Ritter" als Adelsrang gab es nur in Bayern und Österreich.
das wusste ich nicht, danke!

ansonsten entsinne ich mich, dass einfachere Adelstitel im dt. Kaiserreich zur Ämterlaufbahn gehörten und an höhere Verwaltungsbeamte verliehen wurden - vergleichbar die Karriere des Baron von Instetten in Effie Briest
 
Wirklich? Und wie nannte er sich danach?

@dekumatland

jschmidt hat recht, die Verleihung des Ordens, auf den Du abstellst, bedeutete noch keine Nobilitierung.

@Jukut

"Höfische Kultur" ist wirklich ein weites soziologisches Feld. Deine Themeneingrenzung 1850 bis 1914 ist durchaus nachvollziehbar ("Restauration" bzw. "Reaktion" nach 1848 und Vorabend des I. WK; das Ende der "Belle Epoque").

Ex post nimmt in diesem Zeitraum die soziale und politische Führungsrolle des Hofes ab, obwohl viele tradierende Rechte des Hofes und des Adels fortbestehen, inkl. sozialer "Vorbildrollen". Beispielhaft ist die Offizierszusammensetzung in den jeweiligen Garderegimentern. Die Hofrangordnungen sind ein gleichsam zeitversetztes Spiegelbild dieser tradierten Gesellschaftsvorstellungen der Eliten.

Vergl.:


https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=4000&klassi=&anzeigeKlassi=002

Mein Arbeitstitel wäre: "Retardierende Momente in der soziokulturellen Gesellkschaft Deutschlands zwischen 1850 und 1914. Ein Spagat zwischen Moderne ("Industriealisierung") und Tradition.

M.

P.S.: Du möchtest Texte haben, schau mal hier (Bibliographie):

Berlin-Bibliographie: 1961 bis 1966 ... - Google Bücher

oder auch hier:

Kaiser, Hof und Staat Wilhelm II. und die deutsche Politik
2. Auflage 2007. 290 S.: Paperback
C.H.Beck ISBN 978-3-406-49405-5

Natürlich sehr preußenzentriert.

M.

P.S.: Gliederung usw. kannst Du sehr gerne hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben