Agenarich

paradiddle

Mitglied
Hallo miteinander,

wer weiß was zu Agenarich?
(außer dem was eh schon in Wikipedia steht)

ich bräuchte auch Infos zu Ammianus Marcellinus, weil er über Agenarich berichtete.
Hab ein Buch zum Marcellinus gefunden, aber das kostet 250 Euro :nono::weinen:

viele Grüße

Karin
 
Paradiddle schrieb:
wer weiß was zu Agenarich?

Soweit ich weiß, nennt ihn nur Ammianus Marcellinus. Über die frühen Alamannen-Reguli ist sowieso sehr wenig bekannt.

Paradiddle schrieb:
Hab ein Buch zum Marcellinus gefunden, aber das kostet 250 Euro

Falls du seine Geschichte meinst: die gibt es meines Wissens auch billiger. Ansonsten würde ich in die Universitätsbibliothek gehen, oder in dem Internetlink vom Kollegen nachschlagen. Oder handelt es sich um ein Buch über Marcellinus?
 
Nach dem Register zur "Römischen Geschichte" von Ammianus Macellinus (Ausgabe Seyfahrts (Darmstadt: WBG, 1968-1971) findet sich die Mitteilung über Agenarich respektive Serapio im Buch XII 1 und 25; das entsprechende Buch behandelt die berühmt Alemannenschlacht zu Straßburg/Argentoratum der sieben Alemannenkönige gegen Kaiser Julian, dessen Darstellung nicht nur Ammian kannte, sondern auch Libanios, der die Episode in einer Rede für den genannten Kaiser (Epitaphios logos) aufgegriffen hat.
Vielleicht ist für dich der relativ kurze Artikel von Thomas Zotz ("Die Alemannen um die Mitte des 4. Jh. nach dem Zeugnis von Ammianus Marcellinus". in: D. Geuenich (Hg.), Die Franken und die Alemannen bis zur Schlacht bei Zülpich (496/97). Berlin/New York: Walter de Gruyter, 1998, S.384-406) interessant, dem du auch Literaturhinweise auf thematische Diskussionen entnehmen kannst.

Oder suchst du vielleicht nach einem anderen Agnerich? In Patrick Gearys Meringerbuch findet sich nämlich ein Hinweis auf einen fränkischen Adligen namens Agnerich, der im 6. Jahrhunder gelebt hat.
 
Hallo,
Danke für die Infos soweit.
Es ist schon der Agenarich mit der Schlacht bei Straßburg.
Professor Dieter Geuenich habe ich am Samstag getroffen und tolle Tipps bekommen. Er empfahl mir unter anderem die Beschreibung des Ammianus zu Agenarichs Leben, der Schlacht bei Straßburg und schließlich seinem Leben in Italien.
Wichtig sind für mich jetzt Einzelheiten aller Art des Agenarich.

El Quijote, gibt es die Übersetzung auch in Deutsch? Wäre einfacher zu lesen. Und leider kann ich kein Latein.

viele Grüße

Karin
 
Wichtig sind für mich jetzt Einzelheiten aller Art des Agenarich.

Ich bezweifel nur, daß dabei 'ne Menge rum kommt, wenn denn wirklich nur Ammian Macellinus darüber berichtet hat und nicht etwa auch Libanios, den du schon allein wegen der Alemannenschlacht konsultieren solltest. Von der Ereignisgeschichte läßt sich vielleicht auch etwas mehr aus dem Vater, Chnodomar, machen; als ich vorhin das 1998 von Gneuerich herausgegebene Buch zur Hand nahm, habe ich auch den Artikel von Michael Hoepfer ("Die Höhensiedlungen der Alemannen und ihre Deutungsmöglichkeiten zwischen Fürstensitz, Heerlager, Rückzugsraum und Kultplatz" - a. a. O., S. 325 ff) überflogen, in dem auf die Möglichkeit hingewiesen wird, archäologisch belegte Fürstensitze gegebenenfalls mit den von Ammianus Marcellinus überlieferten Namen in Verbindung zu bringen.
 
Laut den Quellen zur Geschichte der Alamannen wird Agenarichus/Serapio wirklich nur von Ammianus Marcellinus genannt.

Hier einmal die in den Namensverzeichnis erwähnten Quellen:

XVI 12 (1):
Dieser beschämende Fall von Panik wurde weithin bekannt, und die reges der Alamannen: Chnodomarius und Vestralpus, Urius und Ursicinus, Serapio, Suomarius und Hortarius sammelten ihre gesamte Streitmacht zu einem starken heer und ... kamen in die Nähe von Argentoratum...

(23):
... Alle die kriegerischen und wilden Stämme führten Chnodomarius und Serapio an, die mächtiger waren als alle anderen reges.

(25):
Den rechten Flügel führte Serapio, damals ein junger Mann, dem eben der Bartflaum sproß, aber an Tatkraft war er seinem Alter voraus. Er war der Sohn des Menderichus, des Bruders von Chnodomarius, der sein Leben lang ganz treulos gewesen war. Seinen Namen hatte er daher, daß sein Vater lange als Geisel in Gallien festgehalten wurde, dort in griechische Geheimlehren eingeführt wurde und seinen Sohn. der eigentlich Agenarichus hieß, Serapio umbenannte.
(Also nach dem Gott Serapis der auch in Gallien verehrt wurde.)


und schließlich seinem Leben in Italien.
Das trifft aber doch nur auf Chnodomar zu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten zu kaufst dir in einem Antiquariat:
"Quellen zur Geschichte der Alamannen" 6 Bände von Camilla Dirlmeier. Kosten 10.00 bis 30.00 Eurp pro Band (siehe eurobuch.com - Metasuche und Preisvergleich für Bücher).
Da sind sämtliche schriftlichen Quellen drin, die es über die Alemannen gibt. Ausserdem Hintergrundinfos zum bertreffenden Autor. Alle Texte in lateinisch/griechisch und deutscher Übersetzung!
 
Zurück
Oben