Agnes (Anna) von Frankreich, Kaiserin von Byzanz (1171 - 1240 )

komnenos

Mitglied
agnes (anna) von frankreich ,kaiserin von byzanz(1171 - 1240 )

hallo-) wer kann mir etwas über den weiteren lebensweg der Agnes von frankreich ,nach dem thronsturz 1183 ihres mannes kaiser anrdonikos I. komnenos sagen....
 
komnenos schrieb:
hallo-) wer kann mir etwas über den weiteren lebensweg der Agnes von frankreich ,nach dem thronsturz 1183 ihres mannes kaiser anrdonikos I. komnenos sagen....
Hallo.

meinst du die Tochter des Kaisers Alexios I.?
 
nein ich meine die gemahlin von alexios II. und später von ANdronikos I. ,sie war die tochter könig ludwig VII. von frankreich
 
Agnes von Frankreich
1171 - um 1240


1180
1. oo
Alexios II. Kaiser von Byzanz
10.9.1169 - 24.9.1183

1183
2. oo
Andronikos I. Kaiser von Byzanz
um 1122 - 12.9.1185

3. oo Theodor Branas

Vielleicht hilft dir das.
 
Anna (Agnes) von Frankreich Kaiserin von Byzanz
------------------------------------
1171 - um 1240

Tochter des Königs Ludwig VII. von Frankreich aus seiner 3. Ehe mit der Adele (Alix) von der Champagne, Tochter von Graf Theobald IV.


Brandenburg Erich: Tafel 9 Seite 19
****************
"Die Nachkommen Karls des Großen"

XIV. 106. Agnes
-------------------
* 1171, + nach 1240

Gemahl: a) 1180 2.III. Alexios II. Kaiser von Byzanz (siehe XIV 128)
+ 1183 24.IX.

b) 1183 Andronikos I. Kaiser von Byzanz
+ 1185 12.IX.

c) 1225 Theodor Branas



--------------------------------------------------------------------------------

Anna lebte in einem Kloster in Byzanz und wurde zur Ehe mit Andronikos I. gezwungen. Die Unglückliche gab sich mit äußerstem Widerwillen dem schon alt gewordenen Despoten hin und verfiel nahezu in Wahnsinn.
Norwich John Julius: Band III Seite 162,169,190
*****************
"Byzanz. Der Aufstieg des oströmischen Reiches"

Im Frühjahr 1178 zog Philipp, Graf von Flandern, auf dem Heimweg vom Heiligen Land durch Konstantinopel. Manuel empfing ihn wie gewöhnlich sehr gastfreundlich, stellte ihm den kleinen Alexios vor und regte an, sich in Frankreich bei König Ludwig über die Möglichkeit einer Heirat zwischen dem jungen Prinzen und einer französischen Prinzessin umzuhören. Philipp sagte zu, und innerhalb angemessener Frist gab auch Ludwig seine Zustimmung. So brach an Ostern 1179 Prinzessin Agnes von Frankreich, die Tochter Alix' von der Champagne - Ludwigs dritter Frau - zu einem neuen Leben nach Konstantinopel auf. Am Sonntag, dem 2. März 1180, schloß Patriarch Theodosios im Triklinium des Großen Palastes den Ehebund zwischen Agnes und Alexios und krönte sie mit dem kaiserlichen Diadem. Agnes zählte neun Jahre, ihr Ehebub zehn.
Lediglich eine Formalität galt es noch zu erledigen. Die letzten dreieinhalb Jahre seines kurzen Lebens war Alexios mit Agnes von Frankreich verheiratet gewesen, die inzwischen den byzantinischen Namen Anna trug. Kaum war ihr dreizehnjähriger Gemahl beseitigt, nahm der neue, mitttlerweile vierundsechszigjährige Kaiser die zwölfjährige Kaiserin zur Frau [In: Diehl, Figures Byzantines, Teil 2, finden sich fundierte wie ausgesprochen gut lesbare Kurzbiographien über Andronikos und Agnes. Was aus Theodora wurde, ist offenbar nicht bekannt. Kann sein, daß auch sie ein unerfreuliches Ebnde fand; vielleicht kam sie aber auch in einem Kloster unter und verbrachteden Rest ihres Lebens dort.].
Von den anderen beiden Monarchen, die am Kreuzzug teilnahmen, Richard Löwenherz von England und Philipp II. August von Frankreich, konnte Byzanz - rief man sich die enge verwandtschaftliche Verbindung des einen und das schreckliche Ende von Agnes, einer Schwester des anderen, in Erinnerung, welches diese als Kaiserin Anna in Konstantinopel vor kurzem erlitten hatte - ebenfalls kein Wohlwollen erwarten.

Runciman Steven: Seite 206
***************
"Die Eroberung von Konstantinopel 1453"

Möglicherweise hatte er diese Einzelheiten von griechischen Bekannten, die ihm vom Fall der Stadt im Jahr 1204 erzählten, und die Prinzessin war in Wahrheit die Kaiserin Agnes, die Tochter Ludwigs VII. von Frankreich und Witwe Alexios' II. und Andronikos' I. In jedem Fall scheint er sich auf Klatsch und Hörensagen und nicht auf frühere schriftliche Quellen gestützt zu haben.



2.3.1180
1. oo Alexios II. Komnenos Kaiser von Byzanz
10.9.1167-24.9.1183 ermordet

1183
2. oo Andronikos I. Kaiser von Byzanz
1111/20-12.9.1185

1225
3. oo Theodor Branas





Literatur:
-----------
Die Staufer im Süden. Sizilien und das Reich, hg. von Theo Kölzer, Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1996, Seite 72,72A.75 - Ehlers Joachim/Müller Heribert/Schneidmüller Bernd: Die französischen Könige des Mittelalters. Von Odo bis Karl VIII. 888-1498. Verlag C. H. Beck München 1996 Seite 139,155 - Norwich John Julius: Byzanz. Der Aufstieg des oströmischen Reiches. Econ Verlag GmbH, Düsseldorf und München 1993 Band III Seite 162,169,190,253 - Runciman Steven: Die Eroberung von Konstantinopel 1453 C.H. Beck'sche Verlagsbuchhandlung München 1966 Seite 206 - Runciman, Steven: Geschichte der Kreuzzüge, Sonderausgabe in 1 Band Verlag H.C. Beck München 1978, Seite 138 -
 
Zuletzt bearbeitet:
komnenos schrieb:
ja konradin das hilft mir schon viel weiter ,das ist echt suuuuuuuuper lieb von dir

liebe grüsse
komnenos

Keine Ursache. :thx: :bussi: :king:

Du scheinst Dich ja sehr für Ostrom zu interessieren, oder?

Deinem Nickname nach zu urteilen sind wohl die Komnenen Deine Lieblingsdynastie.

Welchen Kaiser findest Du am besten? Alexios I.?

Viele Grüße
Chuonradinus Rex
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau richtig byzanz ist mein steckenpferd-) ich bin eher ein fan von manuel I komnenos-))) aber ich finde alle kaiser und auch deren familienmitglieder sehr hochinterssant-)) und du bist ein stauferfan???
 
komnenos schrieb:
ja genau richtig byzanz ist mein steckenpferd-) ich bin eher ein fan von manuel I komnenos-))) aber ich finde alle kaiser und auch deren familienmitglieder sehr hochinterssant-)) und du bist ein stauferfan???

U.a. auch Staufer, aber v.a. Karolinger, Ottonen und Salier. Die Staufer sind mir fast zu hochgepriesen.
Auch wenn es eigentlich nicht zum Thema gehört: Den Höhepunkt hatte das Heilige Römische Reich (imperium und sacerdotium) nicht unter den Staufern, sondern unter Ottonen und Saliern, auch wenn das oft anders 'rüberkommt.
 
Zurück
Oben