Agrarproduktion der Vereinigten Staaten und Europas

G

Gastaacount

Gast
Hallo liebe Freunde und Begeisterte,

Ich suche Statistiken zur Landwirtschaftlichen Produktion in den Vereinigten Staaten von Amerika (diese besonders) und den europäischen Staaten (vor allen Dingen das Vereinte Königreich, Frankreich, die Vereinigten Niederlande (kann man noch am ehesten weglassen), Deutschland, Russland) möglichst von Gründung der USA an bis ca. die 80-90iger Jahre.

Dabei sind 2 besondere Punkte im Zentrum der Aufmerksamkeit meines Interesses (*huch*):
1. Das Verhältnis der Produktion an Agrarprodukten zu der landwirtschaftlich genutzt Fläche.
Etwa, soundso viel Hektar Land sind landwirtschaftliche Nutzfläche und es werden soundso viele Agrarprodukten hergestellt. Damit man ein Verhältnis ausrechnen, wie viel produktiver ein qm Land geworden ist, und es in ein Diagramm packen kann.
2. Welche Auswirkungen hatte das Einsetzen von genetischer Manipulation auf die landwirtschaftliche Ertragsrate. Bereits in den 20iger Jahren wurden ja einzelne Pflanzensamen mit radioaktiver Strahlung bearbeitet und dann (künstlich) selektiert, um ertragreichere Pflanzen zu erzeugen. (Man google nur "radioaktiv bestrahlte Nutzpflanzen".)

Ich frage aus privaten Interesse, aber es macht mir gar nichts, wenn völlig unaufbereitete Rohdaten zur Verfügung gestellt werden.
Es geht mir hier insbesondere um diesen Aspekt bei der Debatte um genveränderte Lebensmittel, weshalb ich mich gerne weiterbilden möchte.

Ich bedanke mich für alle Antworten im Voraus und wünsche euch einen schönen Nikolaustag,
mfg,
Gastaacount.
 
Tagespolitik und -debatten müssen in einem Geschichtsforum außen vor bleiben.

Aber die Diskussion über historische Ereignisse und Entwicklungen ist sicher interessant. Welche Daten bzw. Literatur hast Du denn schon verfügbar?
 
Tagespolitik und -debatten müssen in einem Geschichtsforum außen vor bleiben.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Es geht mir darum, (a) auch etwas über die Natur meines Interesses zu verraten, aus Höflichkeit, (b) meine Intention offenzulegen, so dass Leser sofort erahnen könne, welche Informationen für mich interessant sein könnten und welche nicht. Niemand hat ein Interesse daran, jemanden bei einer unklaren Fragestellung zu helfen.

silesia schrieb:
Aber die Diskussion über historische Ereignisse und Entwicklungen ist sicher interessant. Welche Daten bzw. Literatur hast Du denn schon verfügbar?

Ehrlich gesagt: Nichts. Ich weiß nicht, wo ich mit meiner Recherche ansetzen soll.

Eine Anfrage bei der Suchmaschiene meines Vertrauens brauchte eher Ergebnisse für Entwicklungsländer und/oder neuere Zeiten hervor. Mich interessen eher die 20ziger Jahre und die Zeit davor...
 
Als Einstieg empfehle ich

1.H. Blume, USA - Eine geographische Landeskunde II
Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 500 Seiten, aus der Reihe Wissenschaftliche Länderkunden (Band 9/II) - wird gelegentlich bei ebay angeboten

dann :
Fischer Länderkunde Bd. 2 - SüdasienBlenck, Jürgen Hrsg.Bronger, Dirk Hrsg. u.a. Fischer Länderkunde Bd. 4 - Nordafrika, VorderasienMensching, Horst Hrsg.Wirth, Eugen Hrsg. Fischer Länderkunde Bd. 5 - Afrika - südlich der Sahara Manshard, Walther
Weitere Literatur gibt es den Geographischen Bibliotheken unter Agrargeographie und ggf auch in der Reihe
Praxis Geographie Westermann Schulbuchverlag

Die Bibliothekarin ist bei der gezielten Suche behilflich.

3. Daten zur Pflanzenzüchtung mittels Radioaktivität gibt es bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien. Ob man als Privatperson Daten erhält kann ich nicht sagen.

Eine Quelle zur "induzierten Muation" habe ich noch gefunden:

Quellen: Novak, FJ, Brunner, H: Plant breeding: Induced mutation technology for crop
improvement. IAEA Bulletin 1992/34(4)/S.25-33
Sigurbjörnsson, B, Vose, P: Nuclear techniques for food and agricultural development: 1964-94. IAEA Bulletin 1994/36(3)/S.41-47

Aus der Zeit Ende der 20ziger Jahre wird es keine größeren Abhandlungen geben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einstieg empfehle ich ...

Enthält die angegebene Literatur denn Statistiken zu der Fragestellung?

Ehrlich gesagt: Nichts. Ich weiß nicht, wo ich mit meiner Recherche ansetzen soll.

Als allgemeiner Hinweis zu solchen Statistiken: die StatJBfDR enthalten für die letzten Jahre des 19. Jahrhundert, und auch im Folgenden in den weiteren Bänden

- Vergleiche der absoluten landwirtschaftlichen Produktion der wichtigsten Länder, aufgegliedert nach den verschiedenen Agrarerzeugnissen

- Jahresstatistiken für die Hektarerträge der wichtigsten Länder, aufgegliedert nach Agrarerzeugnissen.

Für die Produktion der USA kann man weiter in den Monographien der Wirtschaftsgeschichte einsteigen, die solche Tabellen enthalten, zB:
Soule, George: The Economic History of the United States (zB Volume VIII 1917-1929)
 
In der geographischen Landeskunde von Blume? Dann würde ich mir denn beschaffen.

ja, aber nicht die einbändige Neuauflage, sondern die alte Ausgabe 1979:

Inhalt:
Der 2. Band der geographischen Landeskunde der USA zielt auf die Darstellung der regionalen Differenzierung von natürlichen, historischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Sachverhalten ab. Ein Standardwerk. Sachliche Informationen für eine breite Leserschaft.
500 Seiten, mit 42 Abbildungen, 68 Tabellen im Text sowie 20 Bildtafeln im Anhang.

[MOD: gewerblichen link enfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl. USA wäre es möglicherweise angebracht, auf einen Bundesstaat herunter zu brechen, da die Gesamtstatistik aufgrund der "Anbaugürtel" zu grob zeichnet.

Statt einen Bundestaat findet man in den Suchmaschinen unter den Oberbegriffen "Corn Belt" (Mais) und "Grain Belt" (Weizen) mehrere Bundesstaaten zusammengefasst.
 
Zurück
Oben