Ai Khanoum - Zerstörungen

Ashigaru

Premiummitglied
Auf der Seite livius.org ist von Zerstörungen in der hellenistischen Stadtgründung Ai Khanoum/Alexandria am Oxus in Afghanistan die Rede. Diese sollen sich während des "Taliban war" ereignet haben. Kennt jemand nähere Berichte darüber und gibt es in dieser sehr bedeutenden Grabungsfläche noch Ausgrabungen?
 
Danke, Turandokht, der Bericht ist ja auch sonst sehr interessant und enthält ja z.B. auch Informationen über Bamiyan. Wie ich das verstehe, so ist demnach Ai Khanoum vor allem durch unzählige Raubgrabungen zerwühlt und beschädigt worden, nicht durch direkte Kriegsauswirkung, wie es auf "livius.org" angedeutet wurde.
 
Danke, Turandokht, der Bericht ist ja auch sonst sehr interessant und enthält ja z.B. auch Informationen über Bamiyan. Wie ich das verstehe, so ist demnach Ai Khanoum vor allem durch unzählige Raubgrabungen zerwühlt und beschädigt worden, nicht durch direkte Kriegsauswirkung, wie es auf "livius.org" angedeutet wurde.
Ja, das ist wohl das Hauptproblem in Afghanistan. Ist auch nachvollziehbar, daß in einem Land, wo seit praktisch Jahrzehnten verschiedene Kriege herrschten, keine Kontrolle mehr über archäologische Stätten ausgeübt werden kann. Selbst in Kabul hat man das Nationalmuseum und die Nationalbibliothek fast vollkommen leergeräumt.
 
Zurück
Oben