Alexander der Große

G

Gast

Gast
Hi,
Bräuchte hilfe bei meinen Geschichts Hausaufgaben:
"Warum war Alexandria eine besondere Stadt?"

Hat dadrauf jemand eine kurze Antwort? Wenn´s geht HEUTE noch eine Antwort!
THX für jede Antwort.
 
Hi,
Bräuchte hilfe bei meinen Geschichts Hausaufgaben:
"Warum war Alexandria eine besondere Stadt?"

Hat dadrauf jemand eine kurze Antwort? Wenn´s geht HEUTE noch eine Antwort!
THX für jede Antwort.

Weil sie so schön war? Und groß? Und viele Monumente besaß, die weltberühmt waren? Weil ihr Namensgeber der größte Feldherr der Antike war? Weil sie den Hellenismus nach Ägypten trug und eine griechischen Dynastie von ihr aus Ägypten regierten?

Wikipedia weiss das doch ganz gewiss!
 
Hier mal ein kurzer Überblick über die Geschichte des antiken Alexandria, der die Frage beantwortet, warum Alexandria so bedeutend war:

Im Jahr 331 v. Chr. wird Alexandria durch Alexander, den Großen - damals der Herr der Welt - gegründet. Nach seinem Tod herrschten die Ptolmäer in Ägypten und behielten Alexandria als ihre Hauptstadt bei. Da Alexander dort begraben wurde, entwickelte sich die Stadt zu einem Pilgerort, der Menschen aus aller Welt anzog. Noch Jahrhunderte später zählten Julius Caesar oder auch Augustus zu den Besuchern am Alexandergrab.

Zu Beginn des 3.Jahrhunderts v. Chr. wurde der große Leuchtturm errichtet, der zu den sieben Weltwundern gehörte. Die Stadt Alexandria bekam immer mehr einen legendären Ruf.

Auch die Bibliothek von Alexandria, die bis zu 700.000 (!) Schriften, also so ziemlich alles des vorhandenen Wissen, behergte, trug zur Bedeutung Alexandrias bei. Gelehrte aus aller Welt wurden angezogen. Der durch Alexander bewusst griechische Charakter sorgte auch für eine leichtere Aklimatisierung der "Hellenisten" und Römer.

Im römischen Reich war Alexandria, die wohl nach Rom bedeutendste Stadt im Reich.

s.d.caes.
 
Höflichkeit gegenüber Beratern, Gründlichkeit im Verfassen von diplomatischen Briefen und gut dargelegte Pläne im Offiziersstab brachten ihm viele Freunde, worauf sich sein Erfolg durchaus zurückführen lässt.
 
Zurück
Oben