alexander richtung norden?

oxmox81

Neues Mitglied
hallo
kann sich jemanden erklären wieso alexander der große um die halbe welt ist, aber das an makedonien angrenzende gebiet nordwärts vollständig ignoriert hat?

danke und grüße
 
Weil dort weder die Hauptgegner noch die Reichtümer lagen. Die Skythen hatten - nach Herodot - schon den Persern gezeigt, dass man sie mit militärischer Stärke nicht besiegen konnte, die Räume waren zu weit. Die Perser dagegen mit ihrer Stadtkultur und ihrem durchorganisierten Heereswesen waren erstens ein gefährlicher Gegner mit Begehrlichkeiten und zweitens aufgrund ihrer Stadtkultur angreifbarer als ein Feind den man erst mal suchen musste. Sicherlich hatte die Eroberung des persischen Reiches bis Indien und Ägypten eine Art Eigendynamik erreicht, die ursprünglich gar nicht so geplant war.
 
Alexander hat durchaus auch im Norden gekämpft. Bevor er nach Asien übersetzte, eroberte er alle Gebiete südlich der Donau. Dies ist aber mehr als Flankensicherung zu verstehen, denn offiziell wollte er einen Rachefeldzug gegen die Perser führen, da diese Anfang des 5. vorchristlichen Jhds. die Griechen mit Krieg überzogen. Die ganze makedonische Propaganda baute auf diesem panhellenischen Gegenschlag auf. Da ließen sich weitere Kriege imNorden nicht wirklich rechtfertigen und hätten womöglich Unabhängigkeitsbestrebungen der Griechen unterstützt.
 
Zurück
Oben