Alexander und Illyrien

Zananga

Aktives Mitglied
Wieso ist Apollonia (Illyrien) auf fast jede Karte ein Teil des Alexanderreiches?

http://www.dailywordministries.com/files/Empire_of_Alexander_the_Great_325BC.jpg
http://faq.macedonia.org/images/mac.empire.alex.jpg

Soweit ich weiß war Kassander der erste der Apollonia in sein Herrschaftsgebiet brachte. Zwar drang Philipp II in seinen Feldzügen tief in Illyrien vor, er besiegte sogar die Ardiaei in Dalmatien, von Apollonia ist jedoch nie die Rede. Und nach den Aufstand von Glaukias und Cleitus, denen er zwar bei Pelium zur Flucht zwingen konnte, aber nicht unterwarf, dürften die Illyrer wieder frei gewesen sein.
 
Wieso ist Apollonia (Illyrien) auf fast jede Karte ein Teil des Alexanderreiches?

Du hast zwar ziemlich altertümliche Karten ins Netz gestellt, doch auch auf den Karten moderner Geschichtsatlanten ist Apollonia stets ein Teil des makedonischen Staates bzw. des Alexanderreichs.

Leider konnte ich in allen einschlägigen Handbüchern keinen Hinweis auf die Geschichte Apollonias zur fraglichen Zeit finden. Besprochen wird stets nur die Zeit bis etwa 400 v. Chr. und danach die römische Epoche.

Wiki sagt dazu folgendes:

Mitte des 4. Jahrhunderts wurde die Stadt in die militärischen Auseinandersetzungen zwischen dem illyrischen König Bardhyl und Philipp II. von Makedonien verwickelt. Etwa zur selben Zeit begann man mit der Prägung von Silbermünzen. Seit 314 lag Apollonia mit König Glaukias im Krieg und war mit Kassandros von Makedonien verbündet. Der Sieg über Glaukias 312 brachte der Stadt die volle politische Autonomie.
Apollonia (Albanien) ? Wikipedia

Wenn danach erst das Jahr 312 die "volle politische Autonomie" brachte, muss Apollonia davor also nicht autonom gewesen sein, sondern zumindest zum Einflussbereich Makedoniens gezählt haben.
 
Wenn danach erst das Jahr 312 die "volle politische Autonomie" brachte, muss Apollonia davor also nicht autonom gewesen sein, sondern zumindest zum Einflussbereich Makedoniens gezählt haben.

Kassander eroberte Apollonia in 314 und besiegte danach der Taulantische König Glaukias, mit dem er ein Friedensvertrag schloss. Apollonia bekam eine Garnison, die dann 312 von den Kerkyräern vertrieben wurde.

Glaucias [1] : Who's Who in the Age of Alexander the Great : Blackwell Reference Online

Was die verwickelung in den Krieg zwischen Bardylis und Philipp II betrifft, außer in dem einen Wikipedia-artikel ist mir noch nirgendwo eine ähnliche Aussage bekannt. Weder von griechischen oder römischen Historikern noch von modernen Wissenschaftlern.
 
Zurück
Oben