Alltagsleben im deutschen Kaiserreich

Arcimboldo schrieb:
Ein Merkmal aller Diktatoren, wenn sie erst an der Macht sind,das sie immer auch einen "eigenen" Baustil mitsamt ihrer "Ästetik" installieren, die Glanz und Glorie +Mystik für die hereinbrechenden Zeiten festschreiben sollen..... auch ein Erbe des Selbstbesoffenseins von der neuen Rolle als europ. Großmacht nach dem 1870 -er Feldzug +größter Stahlerzeuger+ größter Chemieindustrie und und und....! ?

Ich schlage vor die letzten Beiträge in einen neuen Pfad "Kunst im Kaiserreich" zu überführen. Darüber lässt sich scheinbar vortrefflich diskutieren.;)
Besonders die Herausarbeitung der Unterschiede zwischen staatlich gelenkter Kunst in einer Diktatur (Faschismus) und Kunstfreiheit mit punktuell gefördeter Kunstrichtungen durch die Staatsführung im deutschen Kaiserreich erscheint mir sinnvoll.
 
Arne schrieb:
Ich schlage vor die letzten Beiträge in einen neuen Pfad "Kunst im Kaiserreich" zu überführen. Darüber lässt sich scheinbar vortrefflich diskutieren.;)
Besonders die Herausarbeitung der Unterschiede zwischen staatlich gelenkter Kunst in einer Diktatur (Faschismus) und Kunstfreiheit mit punktuell gefördeter Kunstrichtungen durch die Staatsführung im deutschen Kaiserreich erscheint mir sinnvoll.

Da hat Du sicher recht, ich will Dir aber gern sagen warum ich das bisher noch nicht gemacht habe. Das Kunstgeschichtsforum ist eine der wenig angeklickten Plätze,legt man die Frequenz der Quassel -Quiz -und Jammerforen hier zugrunde. Wollte also auf der ersten oder wenigstens 2.Seite der Geschichts -Illustrierten bleiben , das Thema berührt ja auch tatsächlich den damaligen Alltag ,wie das Threadthema es vorgibt. :D aber bitte...
 
Alltagsleben im deutschen Kaiserreich (Referat)

Hi Leute!
Ich soll am 1.12. ein :motz: Referat :motz: (K 12;Gk) über das Alltagsleben im deutschen Kaiserreich halten (ca. 15 min). Hat jemand von euch vielleicht schon mal darüber ein Referat gehalten, oder wisst ihr, wo ich gute Informationen finde? Ein bisschen was habe ich bei http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/alltagsleben/index.html
gefunden, aber vielleicht kennt ihr ja noch weitere Internetadressen.
 
Angel schrieb:
Hi Leute!
Ich soll am 1.12. ein :motz: Referat :motz: (K 12;Gk) über das Alltagsleben im deutschen Kaiserreich halten (ca. 15 min). Hat jemand von euch vielleicht schon mal darüber ein Referat gehalten, oder wisst ihr, wo ich gute Informationen finde? Ein bisschen was habe ich bei http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/alltagsleben/index.html
gefunden, aber vielleicht kennt ihr ja noch weitere Internetadressen.
Angel, diese Seite lass erst mal aussen vor.
Lese ein paar Bücher über diese Zeit und versetze dich in sie hinein.
Mein Uropa, der zu dieser Zeit gelebt hat, ist auch 80 geworden. Allerdings hat er auf dem Land gelebt.
 
Irgendwie kommen immer wieder die gleichen Fragen. Scheinbar vergeben die Lehrer gern Referatsthemen nach Schema F :mad: (warum gibt es keinen "Gähn-Smiley"?)

Guck mal zum Beispiel hier:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=7535&highlight=Alltag+Kaiserreich

Oder da:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=5654&highlight=Alltag+Kaiserreich

Oder vielleicht auch mal ein Buch benutzen?

Richter, Gert "Die gute alte Zeit im Bild. Alltag im Kaiserreich 1871-1914 in Bildern und Zeugnissen" Gütersloh: Bertelsmann Lexikon-Verlag (1974)

Soder, Martin "Hausarbeit und Stammtischsozialismus Arbeiterfamilie und Alltag im Deutschen Kaiserreich", Giessen, Focus-Verlag GmbH, 1980

"Im Kaiserreich. Alltag unter den Hohenzollern 1871-1918".
Ein Fotobuch. Schwartzkopff Buchwerke
 
an florian17160: danke, aber ich denke, dass es schwierig wird, sich innerhalb von einer Woche in diese Zeit hineinzuversetzen ;-).
an Arne: Danke, ich schau gleich mal nach!
 
Zurück
Oben