Alpenhandelsroute nach Rom?

Die erste durchgängig passierbare Passstraße wurde meines Wissens nach unter August gebaut. Ich finde die Stelle zwar nicht, stand allerdings im Kienast (der neuen Augustus Bigraphie), bzw wird dies auch in Claude Lepelly - Rom und das Reich erwähnt
 
ok, und haben auch die Kelten schon eigene Routen gehabt, also bevor jemand wirklich ne straße gebaut hat?
 
ok, und haben auch die Kelten schon eigene Routen gehabt, also bevor jemand wirklich ne straße gebaut hat?

Die meisten Routen wurden von den Römern ausgebaut aber keineswegs erfunden. Außerdem lebten die Kelten ja auf beiden Seiten der Alpen und hatten auch untereinander Kontakt. Natürlich wurden viele Reisen auch um die Alpen herum gemacht um einfach das Risiko einer Gebirgsreise zu umgehen.
 
Zurück
Oben