Alte Strickmuster

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von FoxP2gen, 29. April 2014.

  1. FoxP2gen

    FoxP2gen Neues Mitglied

    Hallo zusammen! :winke:

    Ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt - ich stricke :devil:

    Nachdem ich doch nun einige Bücher mit Anleitungen und Mustern angeschaut habe und mich mit dem Thema näher befasst habe, habe ich mir überlegt, dass es doch ganz nett wäre, Strickmuster aus "älteren" Zeiten auszuprobieren, auch gern mehrfarbige.

    Vielleicht hat ja der/die Eine oder Andere hierzu eine Buchempfehlung oder einen Link mit Beschreibung und wenn möglich Abbildung für mich - die Stadtbibliothek in Regensburg gibt da leider nicht viel her...

    (Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin, immerhin handelt es sich hier um Kunsthandwerk :devil: )

    Viele liebe Grüße

    Foxy
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

  3. FoxP2gen

    FoxP2gen Neues Mitglied

    Das sieht zumindest mal sehr interessant aus^^ danke ursi!

    Ich werde mir die Links in der Mittagspause mal näher ansehen :)
     
  4. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Such mal bei pinterest.com nach Vintage und Stricken/Knitting! Da gibt's auch ganz viel.
     
  5. Cécile

    Cécile Neues Mitglied

    Na, da muss ich doch auch gleich mal drauf anspringen ;)

    Ich dann das Buch "Knitting vintage socks - new twists on classic patterns" von Nancy Bush empfehlen, darin sind Sockenanleitungen von 1887 bis 1914 für die moderne Strickerin transkirbiert, leider sind sie nicht ganz historisch korrekt und für moderne Gewohnheiten adaptiert worden (also dickeres Garn, dickere Nadeln)

    Dann gibt es noch zwei Bücher die "Bäuerliches Stricken" heißen oder so, leider sind darin, soweit ich mich erinnern kann keine konkreten Anleitungen sondern nur Grundmuster und es gibt auch keine Datierungen, nur regionale Zuordungen (ich hab die Bücher nicht)
     
    1 Person gefällt das.
  6. FoxP2gen

    FoxP2gen Neues Mitglied

    Danke euch! :) Dann bin ich ja erstmal wieder ein paar Tage aufgeräumt, wenn mein derzeitiges Projekt fertig ist :winke:

    Ich brauche momentan immer irgendein Strickprojekt, das hält mich wach, wenn ich wieder um halb fünf im Zug zur Arbeit sitze :D
     

Diese Seite empfehlen