alte Zeitungen online

Dieses Thema im Forum "Geschichtsmedien und Literatur" wurde erstellt von Artefakt, 19. Februar 2014.

  1. Artefakt

    Artefakt Mitglied

    Hallo Forum,

    vor drei Jahren ca. habe ich im Internet alte englische Zeitungen lesen können.
    Ich weiß allerdings nicht mehr, wo das war. Erstaunlicherweise war dieser Service damals kostenlos. Das wird heute vermutlich nicht mehr so sein.

    Ich möchte Frankfurter Zeitungen aus den 20er Jahren im Internet lesen.
    wisst ihr, wo ich mich da anmelden müsste? Die Stabi Berlin hat im Westhafen ein Zeitungsarchiv. Vielleicht ist das eine Adresse?

    Ich kann die Seite gerade nicht aufrufen - hab das eben versucht. (Das liegt an meinem langsamen Internet)

    Grüße
    Arti
     
  2. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

  3. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Für französische Tageszeitungen (verfügbar bis 1942) kann man die Seite der Französischen Nationalbibliothek (Bibliothèque Nationale de France - BNF) benutzen: Gallica ? Wikipedia
    Plusieurs millions de documents à portée de main

    Es gibt ein entsprechendes Pendant auch für österreichische Medien. Das wurde auch schon hier im Forum vorgestellt. Leider konnte ich ad-hoc den Link dazu nicht finden.

    Auf jeden Fall ist es faszinierend zu sehen, wie sich geschichtliche Ereignisse in der damaligen Tagespresse wiederspiegeln.
     
  4. excideuil

    excideuil unvergessen

  5. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    jo!:winke: Genau der war gemeint!=)
     

Diese Seite empfehlen