Alter der Pyramiden

Um Dinge abzuklopfen und alternativ über Gizeh nachdenken zu können, sollte man erst einmal die Fakten kennen, sonst kann man auch gleich über Kreuzungserfolge zwischen rosa und grünen unsichtbaren Einhörnern diskutieren.
Dass Du Faktenwissen als persönliches Problem siehst, lässt auch tief blicken. Warum werdet ihr Alternativen eigentlich immer gleich persönlich, wenn euch die Argumente ausgehen? Ich kann doch nix dafür, wenn ihr meint, mit ein paar halb verstandenen Schwurbelbüchern die Weltgeschichte neu schreiben zu können (und nochmal: Selbst der Erfinder der Orion-These, Robert Bauval, ist der Meinung, dass die Pyramiden von 3 Pharaonen der 4. Dynastie gebaut wurden, und sogar noch 100 Jahre später als die Ägyptologie glaubt)
 
1. Der Sphinx steht für den Sonnengot Re-Harachte -

:grübel:das ist mir neu. das am meisten verbreitete Bild von Re-Harachte ist doch wohl Menschenkörper mit Falkenkopf und Sonnenscheibe. Ohne Sonne wäre es Horus.

Jedoch Löwenkörper mit Menschenkopf les ich zum ersten Mal. Das kann ich ehrlich gesagt, nicht so recht glauben und nachdem ich mich nochmal in meiner Lektüre vergewissert hab, bin ich versucht zu sagen, es ist Unsinn zu behaupten, der Sphinx von Gizeh ist Re-Harachte.

Selbst die Anlehnungen an Chepri, Re(ra), Atum, Harachte lassen keine Darstellung mit Löwenkörper und Menschenkopf erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du eventuell mal Deine Literatur überprüfen. "Der Große Sphinx auf dem Totenfeld von Gise ... ist zumindest seit dem NR unter dem Namen "Horus im Horizont" ... als ein Bildnis des Sonnengottes Re-Harachte verstanden und verehrt worden" (Bonnet, RÄRG S. 269
Dessen Schöpferkraft war Hu, und der hatte wie Schu einen Löwenkörper (Bonnet, RÄRG S. 747).
Einfach mal bei Bonnet, RÄRG, Stichwort Harmachis & Sphinx nachschlagen. Oder im LÄ V Spalte 1139/1140 (leider französisch), oder bei Paul Jordan, Riddle of the Sphinx, oder...
 
Warum is dann nichts verzeichnet in "Gottheiten im Alten Ägypten" von Dr.Edouard Lambelet.
Es sollten sich doch zumindest die Autoren deiner zitierten Quellen auf das Wissen der Gotheiten beziehen, denn so macht das den Eindruck einer eignen Interpretation. Ich will damit sagen: Das Zitieren aus fehlerhaften oder irrigen Quellen bringt uns nicht weiter.
Das angegebene Buch kenn ich leider nicht. Trotzdem bezweifel ich die Verbindung von "Horus im Horizont" zu Re-Harachte. Sorry.
weiter finde ich weder bei HU noch bei SCHU die Info, der Darstellung mit einem Löwenkörper.
HU:verkörpert das göttliche Wort, verkörpert die Nahrung; Erscheinungsform Elefanten-Stosszahn
SCHU:verkörpert die Luft, Träger des Himmels; Erscheinungsform Starussenfeder; Angleichung an RE, Horus, Onuris (auch hier wieder zwar Re und Horus doch nicht die Verbindung als Re-Harachte)

So bleibt im Moment Skepsis und das Vertrauen in jeweils die eignen Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edouard Lambelet ist Geologe und Mitinhaber des Buchladens Lehnert & Landrock, sein Buch ist populärwissenschaftlich.

Hans Bonnet ist einer der bekanntesten Religionsexperten in der Ägyptologie, und sein Reallexikon ägyptischer Religionsgeschichte ist so ziemlich das akademische Standardwerk zur ägyptischen Religion, massenweise zitiert (RÄRG ist die internationale Abkürzung seines Buchs in akademischen Abhandlungen, eines der wenigen Bücher eines Autors der es zu einer eigenen Abkürzung gebracht hat - jeder Ägyptologe kann was mit dieser Abkürzung anfangen) - das ander Buch da ich nannte ist das Lexikon der Ägyptologie, LÄ eben, ebenfalls ein akademisches Standardwerk.

Ich sag ja, übrprüf' Deine Literatur und beschaff Dir Andere, wenn Du ernsthaft am Thema interessiert bist.

Jetzt kannst Du natürlich weiter auf Deinem Buch beharren, wenn's schee macht.
 
yepp, hab jetzt bei Berteaux Hinweise für Sphinx und Re-Harachte gefunden. Gibts also doch als Sonderform Sphinx.
Da es bei den dort zitierten Darstellungen immer mit bestimmten Bezeichnungen einher geht (Dd-mdw-Formel (Re)Harachte),Harachte nTr aA nb pt... würde ich nun gern erfahren, wo die Bezeichnung zum Gizeh-Sphinx als "Horus im Horizont" zu findenist. Am Sphinx, im Tempel nebenan oder woanders?

Jedoch nebenbei überles ich hier jedoch nicht den fast etwas arroganten Ton in Bezug auf die ach so akademischen Standardwerke, ohne deren Kenntnis sich man doch einer Diskussion nicht anzuschließen braucht. Schade.

Und RÄRG hab ich so als Abkürzung nicht gefunden, und da deutsch kann es wohl kaum die internationale Abkürzung sein...

Aber wie auch immer, hast Du hier Recht in Bezug auf einen Sphinx und Re-Harachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt irre, was alles so als arrogant empfunden wird - selbst Hinweise auf vernünftige Literatur...

Das RÄRG wird in Deinem PDF bereiets x mal zitiert und als Abkürzung angegeben (LÄ ist auch ne internationale Abkürzung fürs Lexikon der Ägyptologie - Deutsch ist in der Ägyptologie eine der Hauptsprachen, noch vor dem Englischen).
Und tippe ich "RÄRG" bei Google ein, kriege ich schon auf der 1. Seite Treffer.

De Bezeichnung Harmachis bzw. Re-Harachte taucht auf diversen Stelen um den Sphinx herum auf, zu.B. der berühmten Traumstele. Aber auch in den Pyramidentexten gibt es einige Stellen, die Re-Harachte als Wächter darstellen, eben der Rolle des Sphinx.
 
Und tippe ich "RÄRG" bei Google ein, kriege ich schon auf der 1. Seite Treffer.

ohne Anführungszeichen komm ich erst an 6. Stelle aufs Geschichtsforum bei google und bissl später auf deine Seite. Mit Anführungszeichen ist das Forum an 1. Stelle. sonst findet sich nix so schnell, aber egal und offtopic.
 
Genau. Vertrau mir einfach, dass ich die einschlägige Literatur relativ gut kenne und einschätzen kann :)
Kann Dir auch gerne mit Literaturtipps helfen, wenn Du an Ägypten interessiert bist...
 
Hallo Frank,

ich habe mir die Mühe gemacht und Deine Seiten zur Orion-These gelesen. Verstehe ich Dich recht, daß die Schächte tatsächlich auf Orion und dgl. Sterne ausgerichtet sind und zwar innerhalb eines relativ engen Zeitfensters gegen 2450 BC?

Falls ja, was sagen Ägyptologen dazu?
 
EIN Schacht hat einen Winkel der dazu führt, dass 50 jahre nach dem Pyramidenbau alle 24 Stunden der Oriongürtel darüber verlief. Aber auch 3 der hellsten Sterne in der Jungfrau.
Dummerweise hat dieser Schacht einen 45°-Winkel, was eher auf ein 1:1-Böschungsverhältnis hindeutet.

Ein zweiter Schacht hat einen Neigungswinkel der dazu führt, dass 200 Jahre nach dem Pyramidenbau der Sirius alle 24 Stunden einmal darüber hinweg lief.

Da keiner der beiden Schächte zur Zeit des Pyramidenbaus in die entsprechende Richtung wies - mit Fehlern im Bereich eines halben Vollmonddurchmessers (die Pyramide selbst wurde mit 1/8 dieses Fehlers gebaut) - und die Chronologie des Alten Reichs wahrscheinlich sogar noch ein paar Jahrzehnte nach unten korrigiert werden muss, sehen Ägyptologen wenig Anlass dazu, sich damit abzugeben, weil es schlicht ein Zufall sein dürfte.
Ich hab jetzt den Neigungswinkel des 2. Schachts nicht nach Böschungsverhältnis untersucht, mag sein, dass da auch was einfaches hintersteckt.
 
Es stellt sich ja generell die Frage, ob die Erbauer auf die Genauigkeit einer bestimmten Ausrichtung dieser Schächte Wert gelegt haben oder ob es ihnen ausreichte, die Schächte so in etwa winkling durch die Flächen austreten zu lassen bzw. auf einen Austritt aus den Flächen auszurichten.

Wenn sie eine genaue Ausrichtung angestrebt haben sollten, wäre die Frage worauf. Da das Worauf am Himmel sich mit der Zeit verschiebt, würde dies widerum Aussagen über den Zeitpunkt des Baus zulassen. womöglich könnte man diese Zeit damit verifizieren.
 
Das ist wohl der Knackpunkt. Niemand weiß, ob es wirklich auf eine bewusste Ausrichtung ankam. Somit kann man auch den Himmel mit seinen Sternen so lange drehen, bis ein Stern passt und dann die Bauzeit danach bestimmen.

Sollte man jedoch nur 100%-ig wissen, DASS die Schächte wirklich nach etwas ausgerichtet wurden, so könnte man sich das Wahrscheinlichste nach der Zeit/Religion rausfiltern... Also Löwe, Orion usw. wobei ich bei Echnaton wahrscheinlich eher auf die Sonne tippen würde hehehe.

das ergibt allerdings wieder die Frage, zu welchem Zeitpunkt denn die Ausrichtung stimmen sollte: Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Sommersonnenwende oder Wintersonnenwende (wie in Abu Simbel).....
 
Zurück
Oben