Altes China

R

Richard I.

Gast
Kennt jemand Sagen aus dem alten China? Oder zumindest ein Buch, dass sich sehr genau mit dem alten China beschäftigt?
 
Probier es mit Einführung in die Geschichte Ostasiens von Zöllner, allerdings findest du da wenig Sagen, mehr Geschichte, Kultur und soziales.

Oder Die chinesische Welt von Gernet

Das alte China von Schmidt-Glintzer.

Zur Sagenwelt kann ich dir nur mythologische Lexika ans Herz legen.
 
Haben die Chinesen keine Epen geschrieben so wie die Griechen?
 
Sie haben eine ausgesprochen reiche Literatur. Gerade um den ersten Kaiser gibt es eine Menge Sagen und Geschichten, manche davon streifen ihn auch nur.
Ich müßte in meiner Buchsammlung wühlen um dir klare Vorschläge zu geben, und das dauert etwas.
 
Zum Reinschnuppern eignen sich auch:

Anne Birrell, Chinesische Mythen, Stuttgart 2002; ISBN 3-15-030025-8

Clio Whittaker, Die Mythologie des Fernen Ostens, Hamburg 1991; ISBN 3-8212-0994-1 (weniger ausführlich zu China, behandelt auch japanische und indische Mythologie)
 
Dann noch Chinesische Mythen und Legenden von Klaus Werner Krieg. Keine Ahnung wie die Qualität ist.
Und hier noch Chinesische Volksmärchen von Dana und Milada Stovickova.
 
Richard I. schrieb:
Haben die Chinesen keine Epen geschrieben so wie die Griechen?
Nein, ihre Gedichte waren meist kürzer. Dafür haben sie ellenlange Romane geschrieben.

Einer der berühmtesten Romane mit historischem Hintergrund ist das Sanguozhi-yanyi, das "Die drei Reiche" des 3. Jahrhunderts zum Thema hat.
 
Zurück
Oben