Altnordische Kunst

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von MaxPaine99, 1. Dezember 2014.

  1. MaxPaine99

    MaxPaine99 Mitglied

    Hallo liebe Geschichts-Interresierte.:winke:
    Ich hätte da mal ein kleines Problem. Wir sollen im Rahmen des Kunstunterrichts Vorträge zur Kunstgeschichte ausarbeiten. Ich habe mich für das Thema Altnordische Kunst entschieden.

    Ich weis jetzt nicht ob die Überschrift so treffend ist...
    Ich meine mit Altnodischer Kunst die Kunst der nördlichen Germanenstämme und später der Wikinger. Jedoch erweist sich die Recherche als schwieriger als ich dachte.

    Was ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte:
    - in der nördlichen Region Europas bevorzugte man es Alltagsgegenstände mit Kunstwerken zu verziehren
    - es waren bevorzugt religiöse Motive oder Dinge welche die eigene Geschichte darstellten
    - bei Verziehrungen wurde oft die Tierornamentik angewandt
    Desweitern habe ich mich mit dem Opferkessel der Kimbern, den Verziehrungen an Wikinger-Schiffen und der Darstellung von Göttern beschäftigt.

    Nun bin ich jedoch am Verzweifeln, da die Recherche (für mich) echt schwer ist. Könnt ihr mir ein paar Stichworte nach denen ich suchen muss geben ? Habt ihr Ideen womit man sich noch auseinander setzen kann ? Gibt es hier jemanden der Ahnung von der Thematik hat ?
     
  2. schwedenmann

    schwedenmann Aktives Mitglied

    Tierornamentik

    Hallo


    Da bist du eigentlich bei den Kunsthistorikern falsch, die Experten kommen da eher aus der Archäologie (Vor-Frügeschichte und der Frühmitelalterarchäologie) :)

    Zur Thematik googel mal nach:

    Tierstil 1-III
    Anglo-karoling. Tierstil
    Book of Lindisfarne (gehört genau genommen nicht dazu, da hiere erstmals Wasservögel, neben anderen Elemten auftauchen - das geht eehr anch northhumbrische -Renaissance)
    Book of Durrow
    Sutton Hoo
    Tassillo Kelch




    Autoren, als Einstieg:
    Haseloff
    Bierbrauer
    Werner
    Salin



    mfg
    schwedenmann

    P.S.

    Ma darf das Ganze aber nicht auf den Tierstil reduzieren.
    Stichworte - Alamandineinlagen, Cloisonne.
    Das Spekrtum der Kunst ist vielschichtig.
     
  3. MaxPaine99

    MaxPaine99 Mitglied

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

    Das hilft mir wirklich weiter, da ich recht unbewandert in der Thematik bin.
     
  4. MaxPaine99

    MaxPaine99 Mitglied

    Aber ich werde trotzdem mal in der Archäologie nachfragen :)
     
  5. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Google mal unter

    Urnes-Stil,1050-1200
    Ringerike-Stil, 1000-1100
    Mammen-Stil,950-1000
    Jellinge-Stil, 900-1000
    Borre-Stil 85ß-950
    Broa/Oseberg-Stil 600-&50

    Damit dürftest Du die wesentlichen Kunststile in Skandinavien haben
    Es waren alles Ornamentstile,die sich auf Gebrauchsgegenständen aber auch in und an Stabkirchen (wie am berühmten Portal der Stabkirche von Urnes) finden.
     

Diese Seite empfehlen