"Am Steuer" Karikatur Bismarck

Unter Bildeigenschaften findest du den Schlüssel:
"Am Steuer. - Die liberale Speiche zu den anderen Beiden: Ueberhebt Euch nur nicht! Sobald der Wind sich dreht, bin ich wieder oben!";
Karikatur zur Moeglichkeit eines Zusammenspiels der Konservativen mit dem Zentrum (anstelle der Liberalen);
Holzstich "Kladderadatsch" 15. Juni 1879
 
Analyse Karikatur

Hallo,

ich muß zu dieser Karikatur http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/...0000649-p1.jpg eine Analyse erarbeiten. Einige Fragen konnte ich schon beantworten aber leider sind noch viel unbeantwortet. Wer kann mir helfen?

Welche historischen Vorgänge sind angesprochen?
Welche Symbole enthält die Karikatur?
Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?

Was isr die "normale" Ansicht der Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
Sind die Urteile des Zeichners richtig?Welche Verknüpfungen sind untertrieben/übertrieben?
Werden dadurch Geisteshaltung und politische Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche?
An welchen Punkten sind sie feststellbar?
Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figur und Geschehnisse?
 
Der Fragekatalog, den du hier vorlegst, das sind ja zunächst die Grundfragen an eine Karikatur. Welche davon hast du beantwortet oder auf diese Karikatur bezogen als nicht beantwortbar ausgeschlossen?
 
Ich denke, etwas Eigenengagement wenigstens in eigener Denkarbeit Mr hopps wäre angebracht. Bei speziellen Fragen zu historischen Begebenheiten etc. kann man dir dann sicherlich helfen.
 
Zurück
Oben