Angelsachsen

Paullus

Mitglied
Ich will bitte alles über die Angelsachsen wissen Herkunft Städte, Festungen, Handel, ihre Reiche, religion Sprache u.s.w. bis 1066 bitte:fs:
 
Hier noch etwas zur Frage, ob die Angelsachsen des frühen MA die Nachfahren der eingewanderten Germanen oder hauptsächlich die Nachfahren der germanisierten Briten (also der keltischen Urbevölkerung):

Angelsachsen: Keine Frage der Genetik, sondern der Kultur - wissenschaft.de

Anglo-Saxon ancestry was 'mixed and mutable'

A 3D basicranial shape-based assessment of local and continental northwest European ancestry among 5th to 9th century CE Anglo-Saxons

Untersucht wurden Gräber in England und zum Vergleich auf dem Kontinent in den Siedlungsgebieten der später nach England ausgewanderten Germanenstämme. Erstaunlicherweise* ließen sich anhand der Schädelbasis Unterschiede zwischen der britischen Urbevölkerung und der Germanen ausmachen.

Während der ersten Phase der angelsächsischen Epoche waren die meisten der nach angelsächsischer Tradition beerdigten auch tatsächlich Angelsachsen (d. h. stammten ihrer Abstammung nach vom Kontinent). Später drehte sich dieses Verhältnis um. Das bestätigt die Theses, nach der bei der Ethnogenese der Angelsachsen mehr Assimilation als Migration entscheidend war.

*Mich hat allerdings erstaunt, dass man aufgrund der Schädel so etwas feststellen kann. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Untersuchung von Schädeln und damit verbundenen Zuweisungen zu Bevölkerungsgruppen einen gewissen Beigeschmack hat.
 
Wie meinst du die Frage? Ob die Personen archäologisch belegt sind, oder grundsätzlich die beschriebene Art der Landnahme?
 
Die Art der Landnahme ist ja belegt in den Kirchenchroniken - mich interessiert eigentlich eher die Authentizität der - ich nenne sie mal - Sagengestalten.
 
Die Art der Landnahme ist ja belegt in den Kirchenchroniken - mich interessiert eigentlich eher die Authentizität der - ich nenne sie mal - Sagengestalten.

Das fand alles in den sogenannten "Dark Ages" statt, wo es kaum zeitgenössische Quellen zur Entwicklung in England gab. Die frühesten Quellen sind Jahrhunderte später entstanden. Wie dann Sagen, Mythen und ein vorhandener historischer Kern (der dann bis dahin auch nur als mündliche Tradition bestanden haben wird) in ihre Einzelbestandteile aufzuteilen wird, ist schwierig bis unmöglich.

Zur Überlieferung kann man in der deutschen Wiki etwas finden:

Horsa – Wikipedia

Ausführlicher ist die Darstellung in der englischen Wikipedia:

Hengist and Horsa - Wikipedia

Die historische Existenz von Hengest & Horsa wird man nicht beweisen und auch widerlegen können.
 
Zurück
Oben