Annunciationsstil, stilus pisanuns und florentinus

Leonn

Neues Mitglied
Hallo,

kann mir jemand das mit dem Jahresbeginn VOR und NACH dem 1.1. erklären?

Ich blicke da irgendwie gar nicht durch. Beziehen die sich auf verschiedene Jahre der Fleischwerdung Christi??

Vielen Dank,
Leon
 
Hallo,

kann mir jemand das mit dem Jahresbeginn VOR und NACH dem 1.1. erklären?

Ich blicke da irgendwie gar nicht durch. Beziehen die sich auf verschiedene Jahre der Fleischwerdung Christi??

Vielen Dank,
Leon

Da gibt und gab es verschiedene Jahresbeginne:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neujahr

  • Die indictio Graeca (Constantinopolitana) (griechisch Ἰνδικτιών, Gen. -ῶνος[3]) beginnt am 1. September und war vor allem im Byzantinischen Reich (daher beginnt das Kirchenjahr der orthodoxen Kirchen bis heute ebenfalls am 1. September), Sizilien und der päpstlichen Kanzlei bis zum Jahr 1087 sowie unter Friedrich II. und Heinrich (VII.) gebräuchlich.
  • Die indictio Bedana (caesarea) nach Beda beginnt am 24. September. Ihr Gebrauch ging im Spätmittelalter zurück zu Gunsten der indictio Romana.
  • Die indictio Romana (pontificia) beginnt ihr Jahr am 25. Dezember bzw. 1. Januar (Neujahrsindiktion) und war im Spätmittelalter am verbreitetsten.
  • Die indictio Senensis beginnt mit dem 8. September und war nur in Siena in Gebrauch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indiktion
 
Das beim Annunciationsstil das Jahr am 25.3. beginnt ist mir durchaus bewusst.
Nur fängt beim stilus pisanuns das Jahr VOR unserem Jahresbeginn an, sprich der 24.3.1999 (nach Jahresbeginn am 1.1.) ist der 24.3.1998.
Und beim stilus florentinus beginnt das Jahr NACH dem Jahresbeginn (Circumcisionsstil), also ist der 26.3.1999 der 26.03.2000, und so ist man nach diesem Stil von 25.03. - 31.12. unserem Kalender eine Einheit voraus.
Ha. Da habe ich ja meine Antwort. Ergibt aber trotzdem wenig Sinn für mich... Naja. Hier noch einmal ein wenig besser verständlich abgefasst:
. In Norditalien ist der Calculus Florentinus und Calculus Pisanus zu beachten. Der erstere ist die auch sonst vorkommende 25. Märzrechnung mit dem Jahresanfange 3 Monate nach unserem Anfang, der Calculus Pisanus dagegen beginnt mit dem 25. März vor unserer Zeitrechnung, so dass er dem Calc. Florentinus durchweg, unserer Jahrzählung aber vom 25. März bis 31. December um eine Einheit voraus ist.
-> Link zum Zitat
 
Das beim Annunciationsstil das Jahr am 25.3. beginnt ist mir durchaus bewusst.
Nur fängt beim stilus pisanuns das Jahr VOR unserem Jahresbeginn an, sprich der 24.3.1999 (nach Jahresbeginn am 1.1.) ist der 24.3.1998.
Und beim stilus florentinus beginnt das Jahr NACH dem Jahresbeginn (Circumcisionsstil), also ist der 26.3.1999 der 26.03.2000, und so ist man nach diesem Stil von 25.03. - 31.12. unserem Kalender eine Einheit voraus.
Ha. Da habe ich ja meine Antwort. Ergibt aber trotzdem wenig Sinn für mich... Naja. Hier noch einmal ein wenig besser verständlich abgefasst:

-> Link zum Zitat




Das ganze ist für mich ein wenig verwirrend.:confused:

Vielleicht hilft das hier weiter:

Julianischer Kalender

Annuntiationsstil
Hier beginnt das Jahr mit dem 25. März, dem Tage der mit der Verkündigung (annuntiatio) an Maria angenommenen Empfängnis Jesu. Konsequenterweise müsste der Jahresanfang also am 25. März des - wiederum nach heutiger Rechnung - vorhergehenden Jahres sein, da die Empfängnis Jesu unmöglich nach der Geburt Jesu stattgefunden haben kann. Jedoch nur in Pisa und einigen wenigen weiteren Gebieten folgte man dieser Betrachtung (calculus Pisanus), während man in Florenz die Tage bis zum 24. März dem vorhergehenden Jahre zuordnete (calculus Florentinus). In Pisa begann das Jahr 1405 "der Fleischwerdung" am 25. März 1404 unserer Rechnung und endete am 24. März 1405, während in Florenz am 25. März 1404 erst das Jahr 1404 begann. In beiden Städten wurde der 25.-März-Anfang erst 1749 abgeschafft. Der Annuntiationsstil hat den großen Nachteil, dass in eines seiner Jahre zwischen keinem und zwei Ostersonntage fallen können.

Im Mittelalter war also zwischen Pisa und Florenz ein Jahr Unterschied.:rofl:

hier noch zur Ergänzung:
http://wwws.phil.uni-passau.de/histhw/TutHiWi/chronologie/chronologie3.html
 
Zurück
Oben