Anordnung von Prozessions-/Zeremonialstraßen in Mesopotamien oder Indien

Dynalon

Mitglied
Hallo zusammen,

Diese Frage richtet sich bevorzugt an Archäologen, aber hilfreiche Antworten oder zumindest kreative Ideen sind natürlich immer willkommen... Es geht mir darum, ob ihr wisst, wie die Städteplaner von alten mesopotamischen oder indischen Reichshauptstädten damals Prozessions- und Zeremonialstraßen angeordnet haben. Bekannt sind Zeremonialstraßen ja vor allem aus Babylon mit dem berühmten Ischtar-Tor aber es gab davon ja deutlich mehr... Mich interessiert dabei, wo diese Straßen angefangen und geendet haben, ob es Städte mit mehr als nur einer solchen Straße gegeben hat und vor allem welche Art von Gebäuden um diese Straßen herum errichtet wurden. Wäre schön wenn hier jemand was dazu sagen könnte oder hilfreiche Literatur parat hätte.
 
Da gibt es einige Forschungen dazu in der Stadtgeographie. Werde mich mal umsehen.
 
Die Prossionsstrasse von Babylon ist leider zerstört worden :-( Für schwere Militärfahrzeuge war sie nicht stabil genug.
 
Naja, ich bin zwar kein Archäologe oder dergleichen, und ich kann auch nur für das Neubabylonische Reich etwas sagen, aber bezüglich der Prozessionsstraße von Babylon läßt sich folgendes kurz darstellen:
1. Erbaut wurde der Komplex unter dem chaldäischen König Nebukadnezar II., weswegen es tatsächlich eine streng geplante Anordnung von Straße, Toren und Gebäuden gibt.
2. Das Ischtar-Tor war der Ausgangspunkt der Prozessionsstraße.
3. Der erste Teil der Straße - direkt nach dem Tor - war durch die Mauern der Paläste eingeengt.
4. Die Prozessionstraße verlief dann zunächst zum Heiligtum Esangila und dem Stufenturm Etemenaki, um danach abbiegend an der Euphratbrücke zu enden.

Viel genauer und detaillierter findest Du diese Dinge auf http://www.g26.ch/texte_irak_geschichte_12.html

Mehr kann ich ansonsten zu dem Thema aber auch nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Strassen Nach der Stadtbeschreibung hat Babylon zwei Prozessionsstrassen und 24 weitere Strassen. Aus dem Inneren der Stadt führt zu jedem Stadttor eine grosse Strasse, die ihren Namen nach der Gottheit des betreffenden Tores gehabt hat. Sie waren heilig als Prozessionsstrassen der grossen Götter und sind nach den beiden Hauptorientierungsrichtungen der Stadtanlage angelegt, nämlich parallel zur Nordostmauer und zur Nordwestmauer von Babylon.

http://66.249.93.104/search?q=cache...+prozessionsstrassen&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1


Weitere Links:

http://www.lextoday.de/Indus-Kultur_[5]#t
http://www.maquettes-historiques.net/Seite110.html

Am besten gehst Du in eine Bibliothek und holst Dir Karten und Beschreibungen von mesopotamischen Städten aus Überblickswerken.
 
Zurück
Oben