antike Fresken

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von Themistokles, 7. Juli 2005.

  1. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Ich bräuchte (sehr kurzfristig:S ) einige Informationen/Links zu griechischen und römischen (eventuell auch ägyptischen) Fresken. Über die Mysterienvilla in Pompej und zum Herculaneum habe ich bereits etwas, auch allgemeine Angaben/Definitionen/chemische Hintergründe habe ich schon etwas gefunden.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen.
     
  2. Tokugawa

    Tokugawa Neues Mitglied

    ich denke mal, du hast die suchmaschinen, wikipedia und ein lexikon schon danach durchsucht, also brauchst du einen fachmann auf diesem gebiet...
    der bin ich leider ned, ich kann dir nur empfhelen bei wikipedia zu schauen :fs:
    da steht aber ned viel über antike fresken...
    in google is nur was, wie man sich selbst welche für horrende preise kaufen kann... :motz: :S
    viel glück!

    MfG
    Toku
     
  3. Ashigaru

    Ashigaru Premiummitglied

    Ich habe ein Buch "Römische Wandmalereien der nordwestlichen Provinzen" aus dem Jahr 1975, Autor Andreas Linfert. Behandelt vor allem in Köln bei einer Domgrabung 1969 gefundene Malereien, enthält aber auch eine allgemeinere Darstellung. Es gibt dort auch einen kleinen Quellenanhang mit drei Texten von Vitruv und Plinius zur Wandmalerei. Stell doch einfach ein paar konkrete Fragen, dann kann ich dir vielleicht helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2005
  4. Tib. Gabinius

    Tib. Gabinius Aktives Mitglied

    Die pompeijanischen Fresken werden herausragend behandelt im Buch "Pompeji" von Lessing, Varone erschienen im Komet Verlag.
     

Diese Seite empfehlen