Antikes Griechenland & Ägypten

N

Noemi Tenshi

Gast
Hallo ^-^
Da ich im Laufe der nächsten Wochen wahrscheinlich noch mehr Fragen über Griechenland
und Ägypten haben werde, habe ich diesen Thread eröffnet.
Also ich würde gern wissen:
1) Wann hat Platon gelebt?
2) " Perikles "
3) In welchen Tempeln durften Mädchen/Frauen Priesterinnen werden?
4) Ab welchem Alter durfte man Prister werden?
5) Wo standen solche Tempel?

So das war's erst einmal ^.^
Diese Fragen hier sind nur auf Griechenland bezogen (zum besseren Verständins ^.~)

Noemi
 
Noemi Tenshi schrieb:
Hallo ^-^
Da ich im Laufe der nächsten Wochen wahrscheinlich noch mehr Fragen über Griechenland
und Ägypten haben werde, habe ich diesen Thread eröffnet.
Also ich würde gern wissen:
1) Wann hat Platon gelebt?
2) " Perikles "
3) In welchen Tempeln durften Mädchen/Frauen Priesterinnen werden?
4) Ab welchem Alter durfte man Prister werden?
5) Wo standen solche Tempel?

So das war's erst einmal ^.^
Diese Fragen hier sind nur auf Griechenland bezogen (zum besseren Verständins ^.~)

Noemi

Hallo Noemi,

bin zwar wirklich keine Spezialistin in griechischer Geschichte, aber schaun wir mal, ob ich dir wenigstens etwas weiterhelfen kann:

1) Platon wurde 427 v. Chr. in Athen geboren und ist 347 v. Chr. auch dort gestorben. Eine kurze Biographie findest du hier:

http://www.oj.fh-darmstadt.de/projekte/kursbuch2/Raum_Zeit/Platon/bio.htm

2) Infos über Perikles sind auf im Geschichtsforum schon vorhanden:

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=29

3) Ich habe irgendwo im Kopf, dass die Göttin Artemis ausschließlich PriesterINNEN hatte, habe jetzt aber dazu nichts gefunden. Ich glaube auch, irgendwo noch ein Gerücht im Kopf zu haben, dass Anhängerinnen des Dyonisos wollüstig und mordend durch die Wälder gezogen sind. Auch spukt da irgendwo noch rum, dass in einigen Tempeln Prostituierte ihrer Arbeit nachgingen. Aber wie gesagt, ich weiss es eben nicht sicher.

Zu dem Initationsalter kann ich dir keinerlei Auskunft geben, auch nicht zu den Standorten von Tempeln, die von Frauen verwaltet wurden. Naheliegend ist jedoch Ephessos, sofern das mit Artemis stimmt.

Tja, leider kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Solltest du zu den letzten Themen noch was finden, wär es nett, wenn du die links kurz reintun könntest. würd mich auch interessieren.
Danke. :king:
 
So ein bischen über Tempelprotitution und Priesterinnen kann man in Simone de Beauvoir´s Buch " das andere Geschlecht; Sitte und Sexus der Frau" nachlesen.
 
Dass die Anhängerinnen des Dionysoskultes, die sogenannten Mänaden, derartige Orgien gefeiert hätten ist allerdings wirklich nur ein Gerücht.
 
Die antiken Autoren wahrscheinlich um ihre Bücher etwas interessanter zu machen, die modernen, weil es die antiken schreiben :king:
Weil nie ein Mann bei einer solchen Feier dabei gewesen sein dürfte und eine Frau kaum davon berichtet hätte, wenn es tatsächlich so schlimm gewesen wäre, bezweifle ich die Verlässlichkeit der antiken Quellen, bei denen man ja nie vorsichtig genug sein kann.
 
Also erstmal danke schön!
Und schon kommen wir zu den nächsten Fragen.

1) Was für eine Stellung hatte die Frau in Ägypten?
2) Wie wurde in Ägypten der Diebstahl bestraft?
3) Wie lange hat es gedauert von Ägypten (weiß einer zufälliger weise auch eine alte
Hafenstadt?) nach Griechenland (Athen) zu segeln?

Tja das war es mal wieder
Noemi
 
Hallo Noemi,

es freut mich, dass du dich für die soziale Stellung der Frau im alten Ägypten interessierst. Dies ist ein Thema, das ich auch sehr gern mag. Nicht zuletzt deshalb, weil die Stellung der Frau im Reich der Pharaonen im Vergleich zu anderen Gesellschaften der Antike gar nicht einmal so schlecht war.

Aber fangen wir doch erst einmal mit der Rolle der Frau in der Familie an. Genauso wie in anderen antiken Kulturen stieg das Ansehen einer Frau mit jedem Kind. Ein Unterschied zu den Römern oder Griechen jedoch war, dass die Geburt einer Tochter nicht als negativ empfunden wurde. Beim Tod des Vaters erhielt die Frau das Sorgerecht.

Eine Frau war auch erbberechtigt. 1/3 des Vermögens eines Verstorbenen vielen an die Witwe.

Beruflich gesehen standen einer Frau, noch dazu wenn sie aus einer höheren Gesellschaftsschicht stammte, viele Türen offen. Das Angebot reichte von der Priesterinnentätigkeit bis zum Beamtendasein am Hofe. Unter Pharao Pepi I. schaffte es eine Frau sogar bis in das Amt des Wesirs. Ärztinnen, Bäuerinnen, Musikantinnen. Die Liste der von Frauen ausgeübten Berufe im alten Ägypten könnte wohl noch lange so fortgesetzt werden.

Die erste Frau im Reich war die Frau des Pharaos. Was jedoch noch bemerkenswerter ist, ist die Tatsache, dass Frauen die Möglichkeit hatten, das erste Amt im Staat innezuhaben. Eine von ihnen war Hatschepsut. Pharao Neren erlies um 2.700 v. Chr. ein Dekret, dass die Thronfolge für Frauen regelte. Hier ein Link für eine Kurzbiografie von Hatschepsut.

http://members.easyspace.com/Brig/Egypt/docs/hatschepsut.html

Auch in der ägyptischen Mythologie nahm die Frau eine gleichberechtigte Rolle ein.



Über die gesetzlichen Regelungen im alten Ägypten kann ich dir leider kaum etwas sagen. Ich hätte da allerdings einen Link für dich:

http://www.selket.de/recht.htm



Über Reisedauer kann ich dir leider gar nichts sagen, aber ich bin sicher, dass irgendjemand aus dem Forum dir da Infos geben kann.


Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bischen weiterhelfen...


Liebe Grüße


:thx: :cool:
 
Dankeschön ^.^
Das hat mir weitergeholfen und ich habe wieder eine Frage XD
Wie wurden Ausländer in Ägypten behandelt?
Noemi
 
Hi ^.^
Ich hätte da noch 'ne Frage.
Stimmt es, dass 'Adrastia' der Beinahme der Rachegöttin Nemesis war?
Danke schonmal *smile*
Bis irgendwann (spätestens, wenn ich eine neue Frage habe ^.^)
Noemi
 
hi,
wegen Nemesis: ich habe in Knaurs Lexikon der Mythologie nachgeschlagen. Da steht nichts als Beiname. Und Adrastia steht nicht drin, nur Adrastus und der war König.
Es kann sein, dass sich das Buch irrt, wenn ja schreibt bitte was.
 
Und schon wieder 'ne Frage:
Hat man ind Ägypten/Griechenland mit Münzen gezahlt?
Wenn ja, wie hieß die Wärung? (so um 430 rum)
Waren die Städte in Ägypten/Griechenland bewacht?
Wenn ja, durch wen (wie viele)?
Und wer war so gegen 430 rum Pharao (gab's so etwas überhaupt noch?)?
Tjoa, das war's auch schon ^.^
Hoffe ich nerve nicht zu arg
Noemi
 
Also meines wissens nach waren die Griechen (Hellenen) und Ägypter
sehr gute freunde,in Griechenland hatt man mit Münzen gehandelt
vor allem in Makedonien hatt mann Münzen gefunden.
In Ägypten weis ich nicht ob es Münzen gab, vieleicht handelten sie mit Kamelen???

zu der Frage : Waren die Städte in Ägypten/Griechenland bewacht?

In Griechenland ja, es gab dort sogenante Stadtstaaten bsp Athen und Thessaloniki. Bei Thessaloniki bin ich mir aber nicht sicher ob es ein Stadtstaat war. Wegen Makedonien(Hauptstadt war Thessaloniki).
Wer sich den Film "Troja" angeschaut hat, hat bemerkt das sich damals die Griechen gegenseitigt "bekriegt" haben und somit glaube ich ist die Frage

Waren die Städte in Griechenland bewacht, beantwortet.

Wenn ja, durch wen (wie viele)?:

durch soviele Soldaten wie die Stadt hatte (glaube ich koriegiert mich wenn ich falsch liege)

zu deiner Frage : Perikles hier ein Link
Perikles - Wikipedia

PS ich weis meine rechtschreibung ist nicht die besteXD
und nö du nervst nicht ich mags wenn man fragen über geschichte
stellt (vorallem über meine ^^)
 
In Griechenland ja, es gab dort sogenante Stadtstaaten bsp Athen und Thessaloniki.
Bitte schreib nicht Stadtstaat sondern Poleis. Der Begriff Stadtstaat geht von einem Terretorium aus, die Griechen sahen ihre Städte aber nicht als ein bestimmtes Gebiet an, sondern als eine Gemeinschaft freier Männer (Bürger).
Bei Thessaloniki bin ich mir aber nicht sicher ob es ein Stadtstaat war. Wegen Makedonien(Hauptstadt war Thessaloniki).
Wann war thessaloniki Hauptstadt? Unter den beiden großen Makedonen Philipp und Alexander war die Hauptstadt mWn Pella, aber deine Zweifel sind berechtigt. Soweit ich weiß, war das Poleiskonzept in den nördlichen Königreichen nicht verbreitet
Wer sich den Film "Troja" angeschaut hat, hat bemerkt das sich damals die Griechen gegenseitigt "bekriegt" haben und somit glaube ich ist die Frage
Ein Verweis auf ein Spielfilm, der sich grob an Motiven einer historischen Fiktion (der Krieg ist trotz realen Kerns eine mythische Erzählung) orientiert und noch dazu eine Gesellschaft 700 Jahre vor dem klassischen Griechenland und immerhin noch gut 400 Jahre vor Entstehung der Poleis darzustellen vorgibt, ist kein brauchbarer Beleg.
Waren die Städte in Griechenland bewacht, beantwortet.

Wenn ja, durch wen (wie viele)?:

durch soviele Soldaten wie die Stadt hatte (glaube ich koriegiert mich wenn ich falsch liege)
Wachen im Sinne von beruflichen Soldaten die ständig Patrouille liefen bestimmt nicht (Athen hatte einige skythische Söldner, die Polizeiaufgaben übernahmen und am ehesten in diese Richtung gehen) gab es nicht. Im Kriegsfalle wurde kurzfristig die Bevölkerung der Poleis (also jene freien Männer mit ausreichendem Einkommen um sich Waffen zu leisten) mobilisiert. Die Stadt hatte keine Soldaten (der Begriff Krieger ist treffender, noch besser wäre Miliz), sondern die Stadt war ein Heer. Als Bürger galt nur, wer im Krieg mitkämpfte und diese Bürger setzten sich selbst mit der Stadt gleich.
 
Die Makedonier wollten meines Wissens nach ein "Vereintes Griechenland"
das alle ein Staat werden also "Hellas"

oder liege ich hier falsch?

Denn sonst würde es doch dort auch so genante "Poleis" geben.


PS: Poleis spricht man nicht mit ei aus sondern mit i
nur für die die es vieleicht nichr wissen ;)
 
Die Leutchen heißen Makedonen. Die Idee des geeinten Griechenlands stammt mWn von Philipp. Was die Bevölkerung davon hielt, weiß ich nicht. Deinem anschließenden Gedankengang kann ich leider nicht mehr folgen. Formulier ihn bitte etwas ausführlicher.

Woher kennst du diese Ausspracheregeln? Ich spreche immer ein deutliches ei bei Poleis, werd' aber vielleicht mal meinen Lateindozenten fragen, der kann soweit ich weiß auch altgriechisch.
 
Ich bin grieche deswegen kenne ich die Ausprach regeln ;)

im heutigen modernen griechisch haben wir zig verschiedene i´s

ich schreibe mal alle auf: ei,oi,y,i,u, sehr sher viele i´s
und im griechischen wird das "ei" als "I" ausgesprochen


Also Phillip wollte ein Vereinigtes griechenland weil sie erstmal von den Persern immer angegriffen wurden.Wenn sie sich immer gegenseitig bekriegen würden wären sie den Persern geliefert.Deswegen wollte er
EIN HELLAS ein zusammengeschweistes Hellas das so viel viel mächtiger ist
als nur ein eigenes polis zu haben.Phillip hatte ja schon sein kleines Hellas
MAKEDONIEN war meines wissens nach wie ein Bundesstaat

meine Lehrerin hatt mir gesagt als Phillip EIN griechenland erschaffen wollte und die Spartaner es nicht wollten,sagte er : WENN ich runter komme lass ich nichts mehr stehen!!!

da antwortete der Spartaner: WENN
deswegen gab es glaube ich die "Bürgerkriege"
manche wollten ein Hellas manche wollten ihr Polis

wie sich die Griechen aber Zusamenschweisten ist ein anderes Thema
mit den 300 Spartaner , Alexander usw
 
Zwischen den 300 und Alexander eine Verbindung herzustellen erscheint mir recht bemüht.
Ob sich die Aussprache des heutigen Griechisch auf altgriechisch übertragen lässt bezweifle ich auch sehr.
Die Perser wurden auch von den Polis erfolgreich abgewehrt. Philipp wollte durch das gesamtgriechische Bündnis imho die Vorraussetzung für eine aggressive Außenpolitik legen um von der Verteidigung in den Angriff überzugehen.
 
wegen dem modernen griechisch und altgriechisch
die altgriechischen wörter benutzt man heute auch noch, wenn auch nur selten. auf Zypern sprechen sie mWn immer noch altgriechisch bzw einen altgirechischen Dialekt.
 
Zurück
Oben