Antisemitismus

Matze,

der Massenmord, und insbesondere der beabsichtigte vollkommen durchgeführte Mord, an einer, durch die Täter definierte, Gruppe von Menschen,
konnte nicht "rein ökonomisch" begründet sein und war es auch nicht...
.

Ja, entschuldigt bitte dass ich mich da ungenau ausgedrückt habe.
Ich meinte auch ökonomisch im Sinne einer Ökonomie des Mordens, nicht in Bezug auf die Motivation.
 
eine frage habe ich noch
was versteht man unter industrialisierter Vernichtung?

Hier kann auch der Zusammenhang zwischen der Rassenlehre der NS-Diktatur und der industriellen Vernichtung der jüdischen Bevölkerung herausgearbeitet werden. Die Rassenlehre der NS klassifiziert Juden ja nicht als Menschen, sondern sah sie als parasitäre, für die Volksgemeinschaft schädliche "Objekte" an. Gerade diese Entmenschlichung und der Vergleich mit Schädlingen beförderte die Möglichkeit, Menschen auch wie Objekte zu behandeln. Dementsprechend wurden in den Vernichtungslagern - der nationalsozialistischen Lehre folgend - auch keine Menschen, sondern Schädlinge und Objekte vernichtet bzw. entsorgt.
 
Zurück
Oben