Anzahl der Germanen im antiken Rom

G

Gast

Gast
schönen guten tag an alle ^^

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ich suche nämlich die anzahl der germenen im antiken rom, irgendiwe find ich weder im netz noch in den büchern etwas darüber.
am meisten interessiert es mich, wie sich die bevölkerungsazahl über die jahre verändert hat im gegensatz zu der römischen bevölkerung.
wenn mir jemadn vllt eine liste geben könnte wann wie viele germenen in rom gelebt haben wäre ich sehr dankbar.

ein interesseirter gast ^^
 
Na ja, die meisten Germanen dürften als Söldner in der römischen Armee gedient haben (vor allem in der Spätantike).

Meinst du, die stadtrömische Bevölkerung oder die des Reiches???
Was die Stadt angeht, war Rom nicht mehr die leuchtende Metropole als die Germanen große Teile der Armee ausmachten.

Im 5.Jahrhundert hatte sich die Stadtbevölkerung seit den Tagen des Augustus (ca. 1,2 Millionen Einwohner) wohl mehr als halbiert. Nach dem Ende des Reiches kam es zu einer Entvölkerung. Rom schrumpfte auf Kleinstadtgröße (ca. 15.000 Einwohner) zusammen.

s.d.caes.
 
naja, ich suche die ungefähre zahl der germanischen bevölkerung im ganzen römischen reich. ich muss nämlich einen vortrah darüber halten und dann auch sagen wieviele der germanen denn über die zeit in rom gelebt haben.

^^
 
Hallo Gast, es ist unmöglich, festzustellen, wie viele Germanen in Rom gelebt haben. Es ist aber anzunehmen, dass schon ab dem 1. Jhdt. n. Chr. ständig eine bestimmte Anzahl Germanen in Rom (und auch im restlichen Italien) lebte, sozusagen aber handverlesen. Zum einen hatte schon der Kaiser früh eine germanische Leibwache. Zum anderen befanden sich ständig Personen aus der germanischen Oberschicht in Rom, aus politischen Gründen - sie wuchsen als so genannte Geiseln in Rom aus oder waren als Verbündete dort. Besonders gut bezeugt ist das für das cheruskische Adelshaus. Arminius war möglicherweise in Rom, bevor er sich gegen das Reich erhob, daneben auch sein Bruder Flavus. Als Kriegsgefangene befanden sich später seine Gemahlin Thusnelda und ihr Sohn Thumelicus in Rom und starben wohl auch dort. Auch Italicus, der letzte bezeugte Angehörige der Familie des Arminius, lebte wohl dort, ehe er um 50 n. Chr. als cheruskischer König in seiner Heimat eingesetzt wurde. Seine letzten Jahre im Exil verbrachte der große germanische Gegenspieler des Arminius, Marbod, zwar nicht in Rom, sondern in Ravenna, nachdem er von anderen Führern seines Stammes vertrieben wurde.
Es ist aber nicht anzunehmen, dass es besonders viele Germanen waren, die in Rom lebten. Denn noch bis in die Spätantike erlaubten es die Römer nur in begrenztem Maße, dasss größere Germanengruppen auf dem Boden des Reiches siedelten.
 
mmh, schade...... ich dachte es gibt da so eventuelle zahlen, aber anscheinend nich...... ^^

na is ja auch egal, vielen dank für die antworten

der gast ^^
 
Zurück
Oben