Arabisch persisch islam ? Dose mit Inschrift ?

napoleon1

Mitglied
Hallo, ich habe eine alte Dose mit einer Inschrift. Wer kann mir sagen, was dort genau geschrieben steht ?
Es soll sich um eine arabische Schrift handeln !? sog. Thuluth Duktus !!??.
Was meint Ihr dazu.
Danke
 

Anhänge

  • gtggt.jpg
    gtggt.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 637
  • 55555555.jpg
    55555555.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei dem Bild rechts unten kann ich dir weiterhelfen, da ich dort im größten Schriftzug das Wort "allah" erkenne und rechts darunter /bsm/. Den Rest auf diesem Bild kann ich nicht sonderlich gut lesen, vermute aber, daß es sich um die Basmala handelt, mit der auch Qur'anverse eingeleitet werden. Also /bismillahi ar-rahmani ar-rahim/, übersetzt: Im Namen Gottes, des Barmherzigen, des Erbarmenden. Vermutlich handelt es sich auch bei den anderen Schriftzügen um Verse aus dem Qur'an, aber da bin ich sowohl vom klassischen Arabisch wie von der Schriftart überfordert.
 
Hallo Ingeborg. Was könnte es für eine Dose gewesen sein ? Verwendung?. Ich habe gehört, dass es sich um eine alte Schreibweise / Schrift handelt ?. Danke
 
Zumindest bei dem Bild rechts unten kann ich dir weiterhelfen, da ich dort im größten Schriftzug das Wort "allah" erkenne und rechts darunter /bsm/. Den Rest auf diesem Bild kann ich nicht sonderlich gut lesen, vermute aber, daß es sich um die Basmala handelt, mit der auch Qur'anverse eingeleitet werden. Also /bismillahi ar-rahmani ar-rahim/, übersetzt: Im Namen Gottes, des Barmherzigen, des Erbarmenden. Vermutlich handelt es sich auch bei den anderen Schriftzügen um Verse aus dem Qur'an, aber da bin ich sowohl vom klassischen Arabisch wie von der Schriftart überfordert.

Bei Allāh gebe ich dir recht, das Wort darunter lese ich als s-b-ḥ-ā-n. Das ergibt subḥāna - gepriesen sei Gott. Allerdings muss man das wohl im Zusammenhang lesen, denn sonst müsste es heißen subḥāna Allāh und nicht Allāh subḥāna.
 
Hallo Ingeborg. Was könnte es für eine Dose gewesen sein ? Verwendung?. Ich habe gehört, dass es sich um eine alte Schreibweise / Schrift handelt ?. Danke

Bei der Schrift handelt es sich um ganz normale arabische Schrift, wie sie heute verwendet wird. Und wenn ich mir das Kästchen so ansehe, würde ich es für eine moderne, industrielle Fertigung halten.
 
... Was könnte es für eine Dose gewesen sein? Verwendung? ...
Hallo napoleon

Das wird wohl eine Schmuckschatulle sein. Es fehlt aber noch das Futter aus Samt.
Solche Teile werden auch heute noch hergestellt. Und es würde mich wenig erstaunen, wenn dein Kästchen keine zwanzig Jahre alt wäre...

Hat's am Boden keine Marke?

Gruss Pelzer
 
Danke danke....das Kästchen ist keine industrielle Ware. Es wurde von der Machart bereits begutachtet und es ist in reiner Handarbeit gefertigt. Vergoldet ist es ebenfalls Alter ca. 1800 :winke::winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sehen die Durchbrechungen von der Innenseite her maschinell gefräst aus. Aber ich will nicht darauf beharren.
 
sind sie aber nicht. Am Original erkennt man deutlich, kleine Rundungen an den Ecken der Ornament Einfassung, bei der der Handwerker Bohrungen gemacht hat, um die Säge einzuführen. Ist einfach so. Aber auf Fotos kommt das Stück nicht so gut rüber.
 
doch. Ich habe heute Nachricht von einem Islamischen Museum erhalten. Es handelt sich um eine Quran Dose aus dem Anfang 19. Jahrhundert, also 1820-1840. Weshalb wird immer alles angezweifelt ? :):)
 
HALLO ich danke Euch sehr für die Unterstützung.

Es ist alles geklärt und ich habe einen Termin in einem Museum für Islam. Kunst.

THEMA geschlossen !:winke::winke::winke:
 
Zurück
Oben