Aramäisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gilgamesh

Gesperrt
Liebe User,

viele unter euch glauben oder glauben zu wissen das die "alten Assyrer" nichts mit den heutigen Assyrern zu tun haben.

Wie kann es aber sein das diese Gruppe Aramäisch spricht, so wie die Assyrer auch im Altertum diese Sprache sprachen.

Außer den heutigen Assyrern kenne ich kein Volk das diese Sprache spricht.
Wie kam die Aramäische Sprache in die Münder dieses Volkes?

Wenn die Assyrer sich also, wie viele von euch sagen, mit anderen Völkern eingelassen haben, wie kann es dann sein das ein Volk das sich (heute) Assyrer nennt, diese Sprache spricht? Wenn sie sich doch mit anderen Völkern eingelassen hätten, hätten sie zugleich die Aramäische Sprache "verlernt". Es gibt bestimmt Abweichungen der Sprache aber dies ist ganz normal, im Laufe der Zeit passiert das bestimmt öfters.

Ich bitte euch eure Behauptungen zu beweisen, auch bezüglich der "Syrer" so wie ihr sie nennt.

Syrer/Assyrer -> gleiches Volk, gleiche Sprache nur ein paar Abweichungen bei verschiedenen Wörtern.

Nur um einiges klarzustellen solltet ihr euch erst mal das durchlesen:

http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/8namen/5volk/assur.htm


Denn viele glauben immer noch das die heutigen Aramäer und Assyrer verschiedene Völker sind, aber zu dieser Volkspalterei hat die Kirche beigetragen.
 
Hallo Gilgamesh,

warum kommst Du eigentlich immer mit denselben Themen? Dass die Assyrer, ergo eine Gruppe innerhalb der orientalischen Kirche (aktuell existierende Religionsgemeinschaft) heute Aramäisch sprechen, hat doch nichst damit zu tun, was die antiken Assyrer (bis vor 2700 Jahren Staatsvolk) gesprochen haben. Auch der Begriff Syrer, den du immer als Alternativbegriff für Assyrer ansehen möchtest, hat nur seine vermutliche Herkunft von den Assyrern. Syrer bezeichnet aber etwas anderes: Syrer beziechnet die Bürger des Staates Syrien, in ihrer Mehrheit Araber - die mögen ethnisch wiederum eine andere Herkunft haben, armenisch, kurdisch, türkisch, aramäisch, griechisch meinetwegen auch assyrisch - sie sind aber deshalb keine Assyrer. Deine Fragestellung ist nicht historisch, sondern zeigt den dahinterstehenden politisch-nationalistischen Wunschtraum. Hör auf zu träumen und erkenne die Wirklichkeit: Ihr Assyrer seid kein Volk, Ihr seid eine Religionsgemeinschaft!
 
Gilgamesh,

dieses Thema haben wir in unendlichen Threads unendlich lange durchgerührt! Tu uns den Gefallen, und lass die einmal etwas anderes einfallen!

Beste Grüße
ein Assyrien-Geschädigter
 


Die bisher bekannten ältesten Zeugnisse des Aramäischen stammen aus dem 10. oder 9. Jh. v. Chr. Bereits in assyrischer Zeit kam dem Aramäischen als internationaler Handels- und Diplomatiesprache große Bedeutung zu. Neuassyrische Reliefs zeigen nebeneinander Schreiber, die mit einem Griffel auf Tontafeln schreiben, sich also vermutlich der akkadischen Sprache bedienten, und Schreiber mit Schriftrollen, die aramäische Texte verfassen. Aramäische Inschriften des 7. Jh. sind zum Beispiel aus Zincirli und Nerab in Nordsyrien/Südostanatolien bekannt.

Edit:

Und meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet, wisst wohl nicht warum sie Aramäisch sprechen...

Warum sprechen sie denn nicht Arabisch? Tja darauf müsstet ihr mal eingehen.

Edit²: @El Quijote

Halt dich mit solchen Bemerkungen:

"Ihr Assyrer seid kein Volk, Ihr seid eine Religionsgemeinschaft!"

schön zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet

Dann lies doch mal nach, es sind doch gewiß genug Wikipedia-Links geliefert worden.

Wikipedia schrieb:
Im mehrsprachigen Perserreich wurde Aramäisch unter den Achämeniden zu einer der offiziellen Reichssprachen („Reichsaramäisch“); es war von Kleinasien und Ägypten bis zum Indus verbreitet.



Warum sprechen sie denn nicht Arabisch? Tja darauf müsstet ihr mal eingehen.

Auch dazu hättest Du längst nachlesen können:

Wikipedia schrieb:
Mit der Ausbreitung des Islam wurde das Aramäische zunehmend vom Arabischen zurückgedrängt; heute wird es in Form des Neu-Aramäischen in verschiedenen Dialekten nur noch in einigen Dörfern im Libanon, in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran, meist von Christen, gesprochen. Die Anzahl der aramäisch-sprachigen Menschen in Syrien wird mit rund 5000 angegeben.

Bei den Minderheiten, die Christen geblieben sind, hat sich logischerweise das Aramäische am längsten gehalten.
 
Nachdem die Fragen alle beantwortet sind, schlage ich vor, daß wir uns nun alle zurückhalten.

Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben