Arbeiter an den Pyramiden

Wer waren die Arbeiter der Pyramiden? Ich beziehe mich nicht auf eine spezielle Gruppe von Arbeitern. Ich glaube nicht das dort größtenteils Sklaven gearbeitet haben. Weil doch einige Arbeiten besondere Ausbildungen brauchen.
Oder waren es die Feldarbeiter, die an Pyramiden arbeiteten, wenn die Felder überschwemmt waren?
 
Ich hab eim Geschichtsunterricht gelernt, dass es sich groesstenteils um Bauern handelt, die waehrend der Ueberschwemmung nichts zu tun hatten und denen man noch irgendetwas paradiesisches versprochen hat.
Meiner Meinung nach muesste es dabei zu logistischen und Transportschwierigkeiten gekommen sein, wenn derartig viele Arbeiter aus dem ganzen Land zur betreffenden Baustelle stroemten.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass deine Frage nicht wirklich beantworten kann, da keiner so richtig weiss, was sich damals bei den Pyramiden abgespielt hat und wie der Bau abgewickelt wurde. Dazu steht auch in jedem Buch etwas anderes, einige sagen, es waren nur Sklaven, andere sagen, es waren nur Bauern, wieder andere meinen, es waren Aliens. Also sicher kann man sich da nicht sein.
 
Öööh...nein. Aus der Zeit des Pyramidenbaus sind so gut wie gar keine Dokumente buchhalterischer Natur erhalten.
 
Da wird der Herr Pharao wohl besseres und (fuer ihn) wichtigeres hinzuschreiben lassen gewusst haben als die Anzahl und Herkunft seiner Arbeiter und den Ablauf des Pyramidenbaus.
Ausuzege aus dem Totenbuch beispielsweise.
 
William Wallace schrieb:
Und was ist dann mit den Schriften im Inneren der Pyramiden?

In den Pyramiden der 3.,4.und 5. Dynastie gibts keine Inschriften. Erst ab Unas, dem letzten Pharao der 5. Dynastie gibt es Pyramidentexte, aber die beschäftigen sich nur mit dem Jenseitsglauben.
 
Vielleicht meint er ja diese "Steinmetzzeichen" die in den Entlastungskammern der großen Pyramide gefunden wurde? (Deren Echtheit wohl umstritten ist.)
 
Es waren zum größten Teil Bauern, wie Nuntius in seinem 1. Beitrag schon schrieb. Natürlich gab esw dazu auch Experten auf den jeweiligen Gebieten (Steinmetze) quasi als Vorarbeiter.
Der Bau solch großer Anlagen zog auch Menschen für die Peripherie an, da ja für die Unterkünfte und Versorgung eineiges getan werden mußte, also Bäcker, Schmiede, Brauer, Schiffer etc. Das war also auch für Handwerker aus der näheren oder weiteren Umgebung lohnend.
Aus den Aufzeichnungen, welche in der Nähe solch großer Bauten gefunden wurden geht beispielsweise hervor, wieviel Bier, Brot, Getreide usw. jeweils benötigt wurde, um die Verpflegung in den einzelnen Bauabschnitten zu gewährleisten.

Also dank der altägyptischen Bürokratie kann man so einiges über diese Unternehmungen "rauslesen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie war das dann, wenn die Bauern wieder an den Feldern arbeiteten? Wurde dann gar nicht an den Pyramiden gearbeitet, oder arbeiteten dann nur die Sklaven, Steinmetze, ...?
 
William Wallace schrieb:
Mussten die Bauern eigentlich an einer Pyramide arbeiten, oder konnten sie auch ablehnen?

Mannomann, Du stellst ja Fragen...;)

Ich schätze mal, daß das in etwa so war, wie heut ne Arbeit von seinem Chef abzulehnen: Du mußt das nicht machen, weils ja nicht im Vertrag steht, aber leb mit den Konsequenzen.

Aber im Ernst, sicher gab es da nicht den Zwang, wie bei den Sklaven, aber genau weiß ich das nicht:still:
 
Speaker schrieb:
Mannomann, Du stellst ja Fragen...;)

Ich bin halt sehr neugierig. Wenn sich mir eine Frage stellt, komme ich laufend auf neue Fragen drauf, die mich beschäftigen.:p

Speaker schrieb:
Ich schätze mal, daß das in etwa so war, wie heut ne Arbeit von seinem Chef abzulehnen: Du mußt das nicht machen, weils ja nicht im Vertrag steht, aber leb mit den Konsequenzen.

Aber im Ernst, sicher gab es da nicht den Zwang, wie bei den Sklaven, aber genau weiß ich das nicht:still:

Aber eigentlich ging es den Arbeitern, abgesehen von den Sklaven (aber so genau weiß ich das nicht), gar nicht so schlecht. Sie hatten eine Unterkunft, bekammen zu Essen und zu Trinken. Es gab sogar regelmäßig Fleisch zu essen, wie man in dem Link von Pope nachlesen kann. Also nehme ich ann, dass selten abgelehnt wurde wenn man die Gelegenheit hatte bei den Pyramiden mit zu arbeiten.
Ich weiß nur nicht ob das stimmt, aber so denke ich es mir halt mal.:still:
 
William Wallace schrieb:
Ich bin halt sehr neugierig. Wenn sich mir eine Frage stellt, komme ich laufend auf neue Fragen drauf, die mich beschäftigen.:p
Ist ja auch gut so, nur wer fragt, bekommt Antworten!


William Wallace schrieb:
Ich weiß nur nicht ob das stimmt, aber so denke ich es mir halt mal.:still:

Man kann davon ausgehen, weil es nix gibt, was dagegen spricht. Also mehr Indizien dafür, daß es so oder so ähnlich war.

Allerdings möchte ich das nicht als Beweis für die 100 % richtige Bauzeit der Pyramiden zu verstehen wissen. (Aber das ist eine andere Diskussion, welche ich hier sofort im Keim ersticken will, da an anderer Stelle schon darüber diskutiert wird :fs: )
 
William Wallace schrieb:
Und wie war das dann, wenn die Bauern wieder an den Feldern arbeiteten? Wurde dann gar nicht an den Pyramiden gearbeitet, oder arbeiteten dann nur die Sklaven, Steinmetze, ...?

Nur ein gedanke: setzt die unterscheidung zwischen sklaven und freien nicht voraus, dass die ägypter eine solchen unterschied kannten?
Wenn zum beispiel alle ägypter ohnehin als "sklaven" des pharaos galten, würde die unterscheidung keinen sinn machen ... dann gäbe es höchsten verschiedene abstufungen der sklaverei.
Um begründet darüber spekuliren zu können, wer die Pyramiden gebaut hat, muß man sich also die ägyptische Gesellschaft anschauen.

Drauas folgt die Frage: was weiß man konkret vom verhältnis des pharaos zu seinen untertanen?
 
Saint-Just schrieb:
Um begründet darüber spekuliren zu können, wer die Pyramiden gebaut hat, muß man sich also die ägyptische Gesellschaft anschauen.

Drauas folgt die Frage: was weiß man konkret vom verhältnis des pharaos zu seinen untertanen?

Dein Wort in Gottes Ohr! :hoch:
 
Saint-Just schrieb:
Nur ein gedanke: setzt die unterscheidung zwischen sklaven und freien nicht voraus, dass die ägypter eine solchen unterschied kannten?
Wenn zum beispiel alle ägypter ohnehin als "sklaven" des pharaos galten, würde die unterscheidung keinen sinn machen ... dann gäbe es höchsten verschiedene abstufungen der sklaverei.
Um begründet darüber spekuliren zu können, wer die Pyramiden gebaut hat, muß man sich also die ägyptische Gesellschaft anschauen.

Drauas folgt die Frage: was weiß man konkret vom verhältnis des pharaos zu seinen untertanen?


Immerhin waren seine Untertanen so frei sich ihren Glauben aussuchen zu können. Es gab schließlich außer dem Hauptgott Amun auch territoriale Unterschiede, also Lokale Gottheiten. Desweiteren hatten sie die Freiheit, sich ihren Beruf (im Rahmen der Möglichkeiten) und ihre Frauen/Männer frei zu wählen(ebenfalls in Abhängigkeit der zeitlichen und territorialen Gepflogenheiten.
Bei Sklaven, welche zum größten Teil aus Kriegszügen "erbeutet" wurden, kann man wohl nicht von diesen Möglichkeiten ausgehen. Sie waren Eigentum des Pharao bzw. des jeweiligen Gaufürsten oder Tempels.

In dieser Hinsicht war wohl die Einstufung der verschiedenen Klassen ähnlich der im römischen Reich, Griechenland der Antike und des Mittelalters.

Im Übrigen ist das Wissen um Zusammenhänge einer jeweiligen Zeit, Epoche, Staatsform etc. in jedem Bereich eine gute Voraussetzung um darüber diskutieren zu können.
Zum Spekulieren brauch ich dieses Wissen nicht! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben