Arbeitslohn bzw. Lebenshaltungskosten in Russland ca. 1911

Phalere

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
In der Ausstellung "Das silberne Pferd" in Bevern steht über eine Ausgrabung von Max Ebert in Maritzyn dass er seinen Arbeitern einen Tagelohn in Höhe von 1,25 Rubel, sowie das Verpflegungsgeld von 30 Kopeken bezahlt hat.
Wie kann ich herausbekommen, ob das für die damaligen Verhältnisse in Russland viel oder wenig war? Hat es sich sozusagen gelohnt für Herrn Ebert zu arbeiten, oder war es mehr ein Hungerlohn?
Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Seufz..

Hat einer von euch eine Idee wie ich das herausbekomme?

Die Grabung insgesamt kostete 296,13 Rubel. Ebert bekam aber nur 284,33 Rubel erstattet, da ihm die preußische Museumsverwaltung die Kosten für seine Zigaretten nicht erstattete.
 
Aus Mavor: "Economic History of Russia", Band 2:

Die Arbeiterlöhne in den Städten etwa um 1850 betrugen 10-15 Rubel p.M, ca. 1885 etwa 20 Rubel p.M.

Nach den Streiks 1905/06 gab es folgendes Niveau (gemessen an 2 Städten):
Arbeiter 50 - 90 Rubel p.M.
Haushalthilfen 24 - 60 Rubel p.M.

Regional war das wohl sehr unterschiedlich zu sehen, ich vermute die obere Grenzen eher in den größeren Städten bzw. rentablen Fabriken.

Genannte Tagelöhne von 1,25 Rubel würden rd. 30-32 Rubel p.M. entsprechen. Das Niveau läge also unter dem von Fabrikarbeitern.
 
Zurück
Oben