Archäologie als geschichtl. Hilfswissenschaft (Literatur)

Dynalon

Mitglied
Hallo miteinander,

Ich suche dringend ein wissenschaftliches Buch für eine Hausarbeit, in dem die Rolle der Archäologie als Hilfswissenschaft der Geschichte näher beschrieben wird und in dem man etwas über die Arbeitsweise der Archäologen allgemein erfahren kann. Ich soll über die archäologischen Forschungsergebnisse einer alten indischen Metropole (Hampi) berichten und dabei einleitend auf die beiden genannten Fragestellungen eingehen, tue mir aber mit der Literaturfindung auf diesem Gebiet etwas schwer. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier Tipps für mich hätte, es ist wirklich dringend...
 
Zur Rolle der Archäologie als Hilfswissenschaft der (Alten) Geschichte kann ich dir die "Einführung in das Studium der Alten Geschichte" von Dr. Rosmarie Günther empfehlen. In diesem Buch wird besonderes Augenmerk auf die Hilfswissenschaften gelegt.
 
Zurück
Oben