Armenisch Aserbaijanischer Konflikt (1905-1918)

Sevak

Neues Mitglied
Hallo ich arbeite gerade über ein Dokumentar Film zum Thema Armenien.

Ich wollte den Film in 4 Teile spitten.
1. Antike (Ethnie, frühe Bronzezeit, Sagen)
2. Völkermord (Vorgeschichte, 1 Weltkrieg, Folgen)
3. Karabach Krieg (Vorgeschichte, Sowjetzeit, Kriegsausbruch)
4. Heutige Zeit (Politische Lage, Alg. Informationen)

Mit dem der Antike und dem Völkermord bin ich mittlerweile sogut wie fertig. Auch wenn ich hier noch das Verhältniss zu den Jungtürken und den Dashnaken thematisieren wollte und die Ziele der Asala sowie ihre militärische, in augen der Türkischen Regierung, Terroristische Vorgangsweise.

Jetzt bin ich zum Thema Karabach Krieg gekommen. Ich habe hier alles zur Sowjetzeit zusammengefasst, unter anderem die Grenzpolitik von Stalin und der Sowjetunion.

Aber mit einem Aspekt dieser Geschichte kenne ich mich garnichts aus. Nämlich die Ursachen der Feindseligkeiten zwischen Armeniern und Aserbaidschanern. Die Zeit bevor beide Länder an die Sowjetunion angegliedert wurden. die Zeit um 1905-1920 Ich habe grob herausgefunden dass es im Jahr 1905 einen Armenisch Tartarischen Krieg gab. Dadrüber würde ich gerne mehr erfahren.

leider finde ich im Internet keine Zuverlässigen Quellen. Es gibt einen Beitrag auf Wikipedia in Englisch allerdings ist mein Englisch nicht gut genug um die ganze Seite zu übersetzen.

Außerdem Interessiert mich noch die Zeit rund um den Armenischen Völkermord. Welche Rolle haben die Aserbaidschaner dabei gespielt? Was hat es mit den Massakern von März Ereignissen von 1918 und den Zahlreichen Pogrommen an Armeniern auf sich?

Lange Rede kurzer Sinn. Die eigentliche Frage die sich hier aufstellt ist, warum hassen sich Armenier und Aserbaidschaner so sehr? Wie entstanden diese Feindseligkeiten im Jahr zwischen 1905-1918 und wie sind sie abgelaufen bis zur Sowjetischen Besatzung?
 
Zurück
Oben