Arminius: Welche Art von Einheit?

Das ist ja fraglich, wir müssen unterscheiden zwischen den Posten die er mal innehatte, und den Aufgaben die er zur Zeit Varus' hatte.
Aus all den Spekulationen und dürftigen Quellen ziehe ich den Schluß dass er mal Offizier war, aber irgendwann zwischen 6 und 9 n. Chr. in seine Heimat zurückkehrte um ein Amt bei seinem Volk anzunehmen, Varus brauchte ihn dann als "Vertrauensmann" und Unterhändler im Kontakt mit den Germanen. Er war auf jeden Fall nicht der Befehlshaber von Varus' Reiterei, das war ein Gewisser Vala Numonius.
 
Es steht nicht fest, dass Arminius in Pannonien war. Genau so gut kann er an den Feldzügen des Tiberius in Germanien teilgenommen haben.
 
Sehe ich auch so, wahrscheinlich war er bei Varus einfach nur Vertreter seines Volkes und Befehlshaber seines Teiles der Cherusker. Unterschiedliche Herresabteilungen gab es bei den Germanen doch gar nicht, ausser Reiterei und Fußvolk das vielleicht noch in Bogenschützen unterteilt war.
 
Zurück
Oben