Armut im Mittelalter

G

Gast

Gast
Hallo!

Ich schreibe ein Referat über Armut im Mittelalter und komme mit einigen Dingen nicht ganz zurecht.
Am Anfang waren Arme ja wohl noch akzeptiert, sogar benötigt (Almosen, Beten etc), später aber wurden Bettelverbote etc erlassen und die Armut sozusagen marginalisiert. Warum aber kommt es plötzlich zu diesem Prozess?
 
Dazu zuerst einmal etwas 'Internes':


http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1276


Buchtipps:

Bog, I.; Über Arme und Armenfüsorge in Oberdeutschland und in der Eidgenossenschaft im 15. und 16. Jahrhundert; in: Jahrbuch für fränkische Landesforschung 34/35 (1974/75), S. 983 - 1001.

Bosl, Karl; Das Problem der Armut in der hochmittelalterlichen Gesellschaft (Sitzungsbericht der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Philologisch-historische Klasse Bd. 294, Abh. 5); Wien 1974.

Fischer, Th.; Städtische Armut und Armenfürsorge im 15. und 16. Jahrhundert.
Sozialgeschichtliche Untersuchungen am Beispiel der Städte Basel, Freiburg i.Br. und Straßburg (Göttinger Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Bd.4); Göttingen 1979.

Kröll, K.; das Phänomen Armut (Wandlungen des Begriffs im Zeitablauf unter besonderer Berücksichtigung mittelalterlicher Armenpflegemaßnahmen im Vergleich zu heute); Köln 1973

Lindgren, U.; Die Armut im Mittelalter; in: Saeculum 28 (1977); S. 396 - 418.

Mollat, Michel; Die Armen im Mittelalter; München 1984

Oexle, O.G.; Armut und Armenfürsorge um 1200. Ein Beitrag zum Verständnis der freiwilligen Armut bei Elisabeth von Thüringen; in: St. Elisabeth. Fürstin. Dienerin. Heilige. Aufsätze. Dokumentation. Katalog. Hrsg. von der Philipps-Universität Marburg,; Sigmaringen 1981, S. 78-100.


Was vielleicht auch interessant sein koennte, sind die Almosenlehren Thomas von Aquins und des Kardinal Cajetans. Links dazu:

http://www2.unil.ch/cle/presentation_1/htm/submenu/staff/bondolfi/ARSP-Almosen.pdf

http://www.sonderpaedagoge.de/geschichte/deutschland/ma/

http://www.jurawelt.com/aufsaetze/strafr/3554
 
Kann noch aus meinem Bestand hinzufügen: Annette Kehnel, Der Freiwillige Arme ist ein potentiell Reicher. Eine Unterscheidung zwischen freiwilliger und unfreiwilliger Armut.
In: Gert Melville, Annette Kehnel, In proposito paupertatis: Studien zum Armutsverständnis bei den mittelalterlichen Bettelorden. Münster 2001 (ISBN 3-8258-5340-3)

Die Hardware einer Bibliothek ist eben unentbehrlich =)
 
Zurück
Oben