Arrians Parthica

brolly

Neues Mitglied
Arrian's Parthica ist verloren und nur noch in Excerpten vorhanden, die in Flavii Arriani quae exstant omnia von Roos und Wirth zusammengetragen sind. Ich habe davon allerdings nirgends eine Übersetzung finden können. Das Buch ist ein Mix aus Altgriechisch und Latein. Ist jemandem eine deutsche oder englische Übersetzung bekannt?
 
Danke, aber die Seite kannte ich schon und sie hilft mir auch leider nicht weiter. Ich brauche für meine These eine Aussage von Arrian, wonach Trajan alles getan hat, um den Krieg mit den Parthern noch abzuwenden. Diese Aussage wird in der Sekundärliteratur häufig sinngemäß zitiert, aber ich brauche das Originalzitat.
 
Wird denn die Stelle nirgendwo angegeben?
Lässt sich der Urheber der Behauptung, dass es bei Arrian ein solches Zitat gäbe, zurückverfolgen? (Diese Frage, weil ja leider häufig nicht die Quelle zitiert wird, sondern derjenige, von dem man's hat.)
 
Als Quelle angegeben ist "Arr. Parth. 33", was m. E. für "Arrian Parthicus" und evtl. Buch 33 steht. So langsam bin ich am verzweifeln, weil ich die Quelle einfach nicht finde :-(
 
Das würde ich eher als Arrian, Parthica, Fragment 33 deuten.

Die Parthica soll 17 Bücher umfasst haben, siehe hier:
Encyclopdia Iranica | Articles

Dort ist bzgl. Trajan auch "Fr. 33" erwähnt (mittig im Text)
"While Arrian (Parthica, Fr. 33) had maintained, wrongly it appears, that the emperor had wanted to avoid any conflicts with the Parthians, Cassius Dio denied the official cause of the war. "

Bei Roos wäre demnach unter Fragment 33 im 2. Band (S. 235) zu suchen, den ich online nicht gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ein Standardwerk, die FGrH oder FGrHist (Fragmente griechischer Historiker), das sollte in jeder althistorischen Präsenzbibliothek stehen. Schau da mal rein.
 
In Felix Jacobys "Fragmente der griechischen Historiker" sind die Fragmente Arrians unter Nr. 156 gesammelt. Fragment 33 bezieht sich auf eine Aussage aus dem Lexikon des Stephanos von Byzanz unter dem Stichwort Ζηνοδότιον. Das kann in dem Kontext aber eigentlich nicht gemeint sein und vielleicht existiert eine separate Fragmentzählung für die Parthika, da bin ich mir spontan nicht sicher.

Originaltext und Übersetzung der Fragmente zu den Parthern, einschließlich Arrian, bietet aber nun Ursula Hackl, Bruno Jacobs, Dieter Weber (Hrsg.), Quellen zur Geschichte des Partherreichs, 3 Bde., Göttingen 2010. Die Historikertexte sind im zweiten Band gesammelt. Den müsste es in der Unibibliothek eigentlich geben.
 
Zurück
Oben