Arthus-Sage für Kinder?

R.A.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

im Sommer wollen wir einen England-Urlaub machen, mit Schwerpunkten Südengland bis Cornwall.
Und dabei natürlich eine Reihe von Orten anschauen, die mit Arthus in Verbindung gebracht werden.

Was wäre denn als Einstiegsliteratur geeignet, damit Kinder (12 und 14) sich mal in diesen Sagenkomplex einlesen können?

D.h. ich suche eine jugendgerecht und spannend aufbereitete Fassung dieser Sagen, möglichst auch noch aktuell erhältlich.
 
T.H. White - The Sword in the Stone (Das Schwert im Stein)

Die Verfilmung dürfte dir mehr sagen: Die Hexe und der Zauberer von Disney :D


Schönes Buch, gut verständlich geschrieben... Wir mussten es mal für ein Proseminar an der Uni lesen *g*

Umfasst allerdings nur den Zeitraum bis zur Krönung Artus' ;)
 
Empfehlenswert:
Recheis, Käthe
König Arthur und die Ritter der Tafelrunde
376 Seiten
dtv
ISBN 978-3-423-07361-5
Euro 11,50
Ab 12
Es gibt auch eine CD.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Den White gibt es offenbar nur noch antiquarisch - oder als Hörbuch.
(Überhaupt bin ich doch überrascht, daß Hörbücher so breit angeboten werden).

Bei amazon finde ich als Vergleich der beiden Bücher: "Im Vergleich zur Interpretation von T. H. White vermittelt dieses Hörbuch eine historisch sachlichere Sichtweise"

Hmm. interessant - will ich eine solche?
Vielleicht wäre als Einstieg die phantasievollere Variante besser um zu verstehen, warum dieser Sagenstoff so einen riesigen Einfluß hat.

Wenn man sich über Amazon dann weiterhangelt, finden sich noch "König Artus" von Renate Wagner und "König Artus" von Nobelpreisträger John Steinbeck (vielleicht eher nicht für Jugendliche) und diverse andere.

Bleibe ich also lieber bei Euren Empfehlungen.

Und in einigen Jahren dürfen sie dann Bernard Cornwell lesen ...
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Den White gibt es offenbar nur noch antiquarisch - oder als Hörbuch.
(Überhaupt bin ich doch überrascht, daß Hörbücher so breit angeboten werden).

Bei amazon finde ich als Vergleich der beiden Bücher: "Im Vergleich zur Interpretation von T. H. White vermittelt dieses Hörbuch eine historisch sachlichere Sichtweise"

Hmm. interessant - will ich eine solche?
Vielleicht wäre als Einstieg die phantasievollere Variante besser um zu verstehen, warum dieser Sagenstoff so einen riesigen Einfluß hat.

Wenn man sich über Amazon dann weiterhangelt, finden sich noch "König Artus" von Renate Wagner und "König Artus" von Nobelpreisträger John Steinbeck (vielleicht eher nicht für Jugendliche) und diverse andere.

Bleibe ich also lieber bei Euren Empfehlungen.

Und in einigen Jahren dürfen sie dann Bernard Cornwell lesen ...


Öhm... kann gar nicht sein, denn ich hab das Buch erst vorletztes Semester schön als Paperback im Buchladen gekauft fürs Seminar... allerdings auf Englisch...

T.H. White, The Sword In The Stone
Harper Collins Verlag
ISBN 0-00-675399-X

Hat mich hier schlappe 10,90€ gekostet, hängt aber natürlich vom Buchladen ab, wg. Importkosten...
In the UK 6.99 Pound
In Canada $ 10.99

... also nix mit antiquarisch...

Nur handelt es sich dabei um eine Kinderfreundliche Interpretation, wenn dann solltest du evtl beide Bücher nutzen... wie gesagt "Das Schwert im Stein" umfasst nur die Zeit bis zur Krönung Artus', also bis zum herausziehen Excaliburs aus dem Stein und ist auf den kleinen Jungen, der Artus ist, fixiert... da ist noch keine Rede von der Taflerunde und den zugehörigen Rittern wie Lancelot, Gawain etc. Du könntest auch faul sein und einfach den Disneyfilm als Schmankerl zum Ende der Unterrichtseinheit servieren... der basiert nämlich auf T.H. White's Buch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings auf Englisch...
Und das ist das Problem - die Zwei sollen ja durchaus auch ihr Englisch aufbessern bei diesem Urlaub, für ein solches Buch reicht es bei ihnen jedenfalls noch nicht.

wie gesagt "Das Schwert im Stein" umfasst nur die Zeit bis zur Krönung Artus',
Es ist ja auch nur der erste Band des "König von Camelot"-Zyklus, White hat wohl vier Bände geschrieben (und einen fünften angefangen).
So jedenfalls interpretiere ich meine Suchversuche bei Amazon, und nachdem ich das Recheis-Buch bestellt habe hoffe ich die White-Bücher gebraucht zu bekommen.

einfach den Disneyfilm als Schmankerl zum Ende der Unterrichtseinheit servieren.
Der war aber - soweit ich mich dunkel erinnern kann - ziemlich albern und oberflächlich.
Da überlasse ich meinem Söhnchen lieber die gesammelten "Prinz-Eisenherz"-Comics zur ergänzenden Lektüre ...
 
*lach* Und du meinst, "Prinz Eisenherz" ist nicht oberflächlich?
Obwohl ich sagen muss, Hal Foster trifft auch meinen Geschmack :D

Du könntest es auch mit Hohlbein versuchen, der hat vor ein oder zwei Jahren ebenfalls eine Artus-Trilogie veröffentlicht, die war gar nicht mal schlecht :)

Und der Disneyfilm... naja, man muss es mögen... ich fand die Eule und Merlin immer zum Schießen komisch :D
 
Und du meinst, "Prinz Eisenherz" ist nicht oberflächlich?
Nun ja - in Relation zu Disney gesehen ;-)

Du könntest es auch mit Hohlbein versuchen
Hmm, der hat so eine schwankende Qualität.
Da habe ich schon recht gute und sehr schwache Sachen gelesen.
Auf jeden Fall eher nichts für Jugendliche.

Und wenn sie älter sind können sie - wie schon oben gesagt - Berhard Cornwell lesen.
Das ist m. E. die wirklich beste Artus-Trilogie. Nicht nur eine spannende und unterhaltsame Geschichte, sondern im Prinzip historisch ziemlich genau.
Soll heißen, er hat natürlich die Handlung weitgehend erfinden müssen, aber so könnte es passiert sein, alle bekannten Infos zu Artus passen und die Lebensumstände und die Mentalität dieser Zeit werden m. E. gut beschrieben.
 
Ich könnte dir für später mal auch Gillian Bradshaw empfehlen... eine sehr eigenwillige, aber doch gute Interpretation der Artuslegenden.

Sind drei Bände, der erste wird aus der Sicht Gawains erzählt, die Geschichte, wie er an Artus' Hof kam (bzw. sich seinen Platz erkämpfte), der zweite Teil ist aus der Sicht Gawains' Dieners geschrieben und der dritte aus der Sicht der Königin Gwynwyfahr <<< wie du siehst... Bradshaw stützt sich auf die walisische Version der Namen, was meiner Ansicht nach sehr ansprechend ist.

Diese Trilogie hat ihre Hauptthematik eigentlich im Kampf zwischen Gawain, Artus, und der Königin der Orkneys, Morgas (bekannter als Morgan Le Fay, Artus Halbschwester etc.) , und wirft auch die Problematik der Blutschande , die Artus mit seiner Halbschwester begangen hat, auf. Irgendwann erscheint nämlich Medraut (Mordred) am Hof usw. Will hier nicht alles erzählen, aber es ist doch auf jeden Fall lesenswert... für Kinder allerdings eher weniger.
 
Zurück
Oben