Asignaten

Weder Web noch Stichwortsuche im Forum bringen mich bei folgender Frage weiter:

In dem Lehrbuch Dt. Geschichte von Joachim Streisand, Titel:
Deutschland 1798-1815

II.Der beschleunigte Zerfall der Feudalordnung in Deutschland
1. Die franz. Herrschaft in den linksrh. deutschen Gebieten

liest man folgendes:

(S 87) "...wurden sie (Handwerker, Bauern, Arbeiter in Stadt und Land...etwas weiter im Vortext,meine Anmerkung)vor allem durch die Asignaten geschädigt,die-während in Frankreich selbst ihr Kurs immer mehr fiel-in den besetzten Gebieten zum vollen Nennwert in Zahlung genommen werden mußten."

Der Autor gibt hierzu keinen Quellennachweis.

Das Buch ist 5. Auflage1981 VEB Dt. Verlag der Wissenschaften,DDR
Möglicherweise Ideologisch gefärbte Geschichtsdarstellung ?

Weiß jemand von euch etwas über diesen Spekulativ nutzbaren Mißstand ?
Ist diese Ausage belegbar?
Leider fehlt auch jegliche genaue Zeitangabe?
Welche Quellen könnt ihr mir nennen wo ich näheres zu diesen Asignaten erfahre?

Liebe Grüsse, Geschichteleser
 
Wiki schreibt dazu:
"Noch vor der Verrufung aller Assignate und Mandate wurde in den damals von Frankreich besetzten rechtsrheinischen Gebieten um Köln und Mainz versucht, dieses nun fast wertlos gewordene französische Papiergeld noch schnell in deutsches vollwertiges Silbergeld umzuwechseln."

Assignat ? Wikipedia

Hier:
http://www.landtag.rlp.de/icc/Inter...86d35f8f,11111111-1111-1111-1111-111111111111

heißt es auf Seite 26:
"Allenthalben kursierten jetzt noch mehr Währungen, denn zu den bislang üblichen Gulden, Dukaten, Talern, Kreuzern und Pfennigen kamen (ohne klare Wechselkurse!) die Assignaten hinzu, das papierne französische Revolutionsgeld, bei den Mainzern Kaufleuten jedoch nicht gern gesehen. Sie waren überhaupt nicht gut auf die Franzosen zu sprechen, denn der Revolutionskrieg behinderte den Import und Export erheblich..."

und hier:
http://shop.ksta.de/de/upload/Kleine_Illustrierte_Wirtschaftsgeschichte_Leseprobe.pdf

"Das von den Franzosen zunächst eingeführte Papier
geld (»Assignaten«) war weitgehend wertlos. Es musste angenommen werden, aber der Staat nahm alle Zahlungen nur in Gold oder Silber an."

Eine Wertung spare ich mir.

Grüße
excideuil
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ja ja das Fehlerteufelchen...:devil:

http://shop.ksta.de/de/upload/Kleine_Illustrierte_Wirtschaftsgeschichte_Leseprobe.pdf

"Das von den Franzosen zunächst eingeführte Papier
geld (»Assignaten«) war weitgehend wertlos. Es musste angenommen werden, aber der Staat nahm alle Zahlungen nur in Gold oder Silber an."

Weiß jemand wofür und von wem es angenommen werden musste ?
(wer es nicht annahm wissen wir ja nun :rofl:)
Konnte man damit beispielsweise ein Haus, Möbel, Kunstwerke..., also alles was eine bleibende Wertanlage war,kaufen ?
Da hätte ja wohl niemand zu dem Zeitpunkt etwas gehandelt, oder ?

Grüsse,Geschichteleser

 
Zurück
Oben