Asterix und Kleopatra

Scheint sich mehr um ein Studentinnenreferat in Didaktik der Geschichte zu handeln, wenn '83 das Geburtsjahr ist ;)

Dann stell ich mal die Literaturliste meiner Hausarbeit zu Comics im Geschichtsunterricht rein:

Brenne, Stefan: Asterix und die Antike. In: Tomas Lochmann (Hg.): „Antico-mix“. Antike in Comics. Basel 1999, S. 106-125.
Eisner, Will: Mit Bildern erzählen. Comics & sequential art. Wimmelbach 1995.
Eisner, Will: Grafisches Erzählen. Graphic storytelling. Wimmelbach 1998
Gundermann, Christine: Jenseits von Asterix. Comics im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2007.
Lochmann: Tomas: Neue Geschichten zur alten Geschichte. In: Ders. (Hg.): „Antico-mix“. Antike in Comics. Basel 1999, S. 92-105.
McCloud, Scott: Comics richtig lesen. Hamburg 2001.
Munier, Gerald: Historische Themen im Comic. Ein Überblick. In: Geschichte lernen 37 (1994), S. 4-6.
Munier, Gerald: Geschichte im Comic. Aufklärung durch Fiktion? Über Grenzen und Möglichkeiten des historisierenden Autorencomic der Gegenwart. Hannover 2000.
Näpel, Oliver: Die Phänomenologie des Comic. Überlegungen zur Entwicklung einer gattungsspezifischen Quellenkritik. In: Saskio Handro, Bernd Schönemann (Hg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung. Münster 2002, S.207-218.
Pandel, Hans-Jürgen: Comicliteratur und Geschichte. Gezeichnete Narrativität, gedeutete Geschichte und die Ästhetik des Geschichtsbewusstseins. In: Geschichte lernen 37 (1994), S. 18-26.
Walter, Uwe: Der finstere Leonidas. Die Thermopylen-Kämpfer als moderne Comic-Helden. In: Geschichte Lernen 75 (2000), S. 4-5.
 
Wobei ich an einer Stelle dort auch Zweifel erheben möchte
Wissen - Fehler - www.asterix-fan.de
Liefen die Griechen wirklich in Runden? Ich dächte man lief auf einer geraden Strecke immer hin und her. Der Begriff überrundet wäre dann ungünstig gewählt, aber trotzdem ansatzweise übertagbar.
 
Pindar berichtet von Olympioniken, die keine Fortüne hatten und sich tagelang in ihren Heimatpoleis nicht blicken ließen, weil sie den Zorn ihrer Mitbürger fürchteten.

Soweit ich weiß, gab es aber in der Königsdisziplin, dem Wagenrennen der Quadrigen, auch Ehrenpreise für den Zweit- und Drittplazierten.
Ähnlich geht es ja auch bei den Leichenspielen des Patroklos zu, wo Achilleus Dreifüße aus Bronze, ein Maultier und eine Sklavin als Preis aussetzt. Nestor gibt Antilochos gute Ratschläge, wie er das Gespann des Menelaos ausbremsen kann, wenn er schon keine Hoffnung hat, das Gespann des Diomedes zu besiegen, das dieser früher von Äneas erbeutete.
 
Zurück
Oben