Athen: Kultureller Mittelpunkt!

G

Gast

Gast
hab mal eine Frage, ich habe mitbekommen, dass wir demnächst mit dem folgenden Thema in Geschichte anfangen werden und zwar ATHEN: KULTURELLER MITTELPUNKT - DAS PERIKLEISCHE ZEITALTER. Ich möchte mich erkundigen und schlau machen über das Thema. Soweit ich weiß sind es z. B. Klassik, Architektur, Bildhauerei, Theater, Geschichtsschreibung, Philosophie, Rhetorik. Kann jemand mir die einzelnen Punkte kurzfassen, im Internet habe ich nichts verständliches gefunden. Ich bitte um Hilfe. Vielen, vielen Dank im Voraus.
 
hab mal eine Frage, ich habe mitbekommen, dass wir demnächst mit dem folgenden Thema in Geschichte anfangen werden und zwar ATHEN: KULTURELLER MITTELPUNKT - DAS PERIKLEISCHE ZEITALTER. Ich möchte mich erkundigen und schlau machen über das Thema. Soweit ich weiß sind es z. B. Klassik, Architektur, Bildhauerei, Theater, Geschichtsschreibung, Philosophie, Rhetorik. Kann jemand mir die einzelnen Punkte kurzfassen, im Internet habe ich nichts verständliches gefunden. Ich bitte um Hilfe. Vielen, vielen Dank im Voraus.

Wikipedia liefert da schon einiges.
Offenbar sollst du dich mit den "klassischen Künsten" befassen, einer Art Kanon, der eben auf die Antike zurückgeht.

Oberbegriffe + ästhetischer bzw. historischer Kontext:
Antikes Griechenland – Wikipedia
Klassische Kunst – Wikipedia

Dann gibt es noch Unterkapitel zu den jeweiligen Themen:

Griechische Architektur – Wikipedia
Griechische Literatur – Wikipedia
Geschichte der Geschichtsschreibung – Wikipedia

usw.... Prinzip klar?

Als kleiner Tip noch: da das alles sehr umfangreich ist, solltest du für jeden Punkt eine der wesentlichen Personen vorstellen, die in der perikleischen Zeit, also grob während des 5. Jahrhunderts v. Christus wirkten , z.B. Phidias als Bildhauer oder Sophokles als Dramatiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Ergänzung zu Ashigaru:

Seite 1.1003, Athen (Geschichte: Perikleisches Zeitalter) | Lexikon '88
5. Jahrhundert v. Chr. – Wikipedia

Beim folgenden Link werden einzelne Namen von Künstlern, Persönlichkeiten etc. genannt, die Du einzeln auf Wikipedia verfolgen kannst:
Perikleisches Zeitalter - Lexikon - Wissens-Portale, Wörterbücher und Lexika - WISSEN DIGITAL

Als Ergänzung noch: es gibt ein Sprichwort "Eulen nach Athen tragen" im Sinne einer nicht notwendigen Handlung, da der Zielzustand bereits erreicht ist: => Athen galt damals als eine reiche Stadt. Eulen, das waren damals Silbermünzen. Eulen (Silbermünzen) nach Athen (der reichen Stadt) tragen, das ist etwa dasselb wie Wasser in den Fluss giessen.

Google - Dein Freund und Helfer. Sowie: Tante Wiki ist lieb!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Internet habe ich nichts verständliches gefunden.

hey... auch wir sind Internet. Also nicht verzweifeln, wenn wir uns nicht mehr Mühe machen, als die einschlägigen Links zu liefern. Die angegebenen Quellen sind soweit gut. Informationen musst du schon selbst aus ihnen ziehen.

Interessant vielleicht noch: Der Gegensatz Athen - Sparta. Vergleichen könnte man die spartanische Kultur mit der Athens, um so die kulturelle Vorreiterrolle Athens herauszustellen. Auch hier hilft googlen.
 
Athen war im 5. Jh. v. Chr. (dem "perikleischen Zeitalter") nicht nur der kulturelle Mittelpunkt Griechenlands, sondern strebte auch nach politischer Vorherrschaft. Die fünfzig Jahre, in denen es so aussah, als könnte Athen dieses Ziel evtl erreichen, werden auch als Pentekontaetie bezeichnet. Vielleicht findet man auch bei der Suche nach diesem Begriff interessante Dinge.

Google
 
Zurück
Oben