Attische Demokratie & Sparta, welche Philosophen?

G

Gast

Gast
Liebes Forum
Wir haben im Geschichtsunterricht gerade Griechenland und dessen Philosophen, ( Sokrates, Platon, Aristoteles, Diogenes, Epikur & Zenon) Nun sollen wir eine Aufgabe lösen, in der zu beschreiben ist, welche Philosphen in die Herrscherform der Spartaner und welche in die attische Demokratie " gepasst" hätten, nach deren Ansichten eingeteilt und diese Einteilung ausführen und begründen.

Ich persönlich würde Platon sicher einmal zu Sparta stecken. Bei der weiteren Einteilung bin ich mir aber sehr unsicher.
Wie würdet ihr die Andere einteilen und warum?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Liebe Grüsse & vorab schon mal danke
 
Sokrates wurde von einem Athener Gericht zum Tode verurteilt. Als seine Freunde ihm zur Flucht verhelfen wollten, verweigerte er sich ihnen. Welche Einstellung zum Staat Athen lässt sich hier erkennen?
Diogenes wohnte in einer Tonne und wollte zur Bedürfnislosigkeit anregen (er selbst verzichtete u.a. auch auf Bedürfnisanstalten). Wäre dies von Spartanern als konsequente Fortsetzung des "spartanischen" Lebensstil gesehen wurden oder wäre er so eher angeeckt im größten Heerlager der Griechen?
 
Platon war Sparta-Fan, und von Sokrates ließe sich ähnliches vermuten, was ihn unter Umständen das Leben gekostet haben könnte.

Aristoteles lässt sich mE keiner der beiden Seiten zuordnen; er lehnte eine so radikale Demorkatie, wie Athen sie besaß, ab, ebenso wie die radikal-militaristische Oligarchie wie in Sparta.

Am ehesten auf die athenische Seite ließen sich die sog Sophisten stellen; diese Lehrer für Rhetorik, logisches Denken etc. fand man v.a. in Athen, da hier das aufstrebende Bürgertum ein großes Interesse an solchen Lehrern hatte, zB um in der entwickelten Demokratie mit Hilfe rhetorischer Fähgikeiten was zu sagen zu haben. Die alteingesessenen Aristokraten waren auf solche Lehrer nicht angewiesen, die hatten ihre eigenen.

Die bis heute zu spürende negative Bewertung dieser Lehrer geht übrigens auf Platon (bzw evtl schon auf Sokrates) zurück, und die waren da wie gesagt ideologisch anders aufgestellt; will sagen deren Voreingenommenheit erklärt sich schon aus ihren Ansichten und ist mE nicht objektiv.

Sophisten ? Wikipedia
 
Zurück
Oben