Aufklärung - Humanismus

E

Ezechiel

Gast
Ich habe mich jetzt schon durch einige Literatur durchgelesen versucht im Internet zu recherchieren aber ich finde keine eindeutige Antwort .
Wie hat die Aufklärung den Humanismus aufgegriffen???? Kann mir wer die Frage beantworten??
 
Ich habe mich jetzt schon durch einige Literatur durchgelesen versucht im Internet zu recherchieren aber ich finde keine eindeutige Antwort .

Na, das ist doch ein guter Ansatz. Welche rivalisierende Interpretationen hast Du gefunden, die von Dir nicht korrekt eingeschätzt werden.

Ansonsten wirst Du - vermutlich - keine Antwort bekommen, wenn Du nicht ein gewisses Maß an eigenem Interesse und Engagement für das Thema mitbringst.
 
Ich habe mich jetzt schon durch einige Literatur durchgelesen versucht im Internet zu recherchieren aber ich finde keine eindeutige Antwort .
Wie hat die Aufklärung den Humanismus aufgegriffen???? Kann mir wer die Frage beantworten??

Bei der Sache geht es erstmal garnicht darum eine Frage zu beantworten,
sondern sich anzuschauen was sich entwickelt hat.
Die Aufklärung stellte alte Gedankenordnungen in Frage. Es gab nun den wissenschaftlichen Ansatz. "Logos" bedrängt "Mythos".
Logos ist dynamisch und Mythos gründet tief und begründet das alte, teilweise morsch werdende, Gesellschaftsmodell.
Die Aufklärung schafft Transparenz. Man kann drucken und lesen.
Es klärt sich sozusagen der Nebel auf und ein Gelehrter sieht den anderen.
Das ist die "Aufklärung".
(das wenn Du schreibst, wird er aufmerken, der verschlafene Lehrer...=))
Und dann müssen wir noch klären wie der Humanismus mit der Aufklärung verzwickt ist.
:winke:
 
Zurück
Oben