Aufmarschräume 1914

Ruhrpottpreusse

Neues Mitglied
Ich suche dringend die genauen Aufmarschräume der französischen Armee zu Beginn der ersten Weltkrieges vor Beginn der Grenzschlachten. Allerdings auf Brigade oder noch besser, auf Regimentsebene. Auf Armee- und Korpsebene gibt es genug Informationen.
Hintergrund: Ein Freund und ich wollen die ersten Schlachten auf einer ca. 2x3m großen Karte "nachspielen". Und zwar nicht im Sinne sonstiger Strategiespiele, sondern mit wasserlöslichen Stiften und unter Hinzunahme div. Generalstabsliteratur in Bezug auf Stärke, Reichweite der einzelnen Einheiten unter Berücksichtigung von Gelände, evtl. Wetter usw.
Vielen Dank im voraus, Andreas
 
Hallo,

das auf Regimentsebene nachvollziehen zu wollen, ist wahrscheinlich eine "Lebensaufgabe".

Hier mal eine Karte für die Bereitstellungsräume:
http://www.dean.usma.edu/history/web03/atlases/great war/great war pages/great war map 05.htm

und die OOB 1.8.1914 der französischen Armee:
http://orbat.com/site/history/historical/france/army1914.html
auf Armee-Korps und Divisionsebene.

Von den Divisionen gehts hier weiter (die Seite ist umfassender):
http://home.comcast.net/~markconrad/FR1914.html
auf die Brigaden und Regimenter.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas!
Vielen Dank für Deine Mühe, aber die Sachen habe ich alle schon durchforstet. Das wir das auf Regimentsebene wohl vergessen können, hab ich eingesehen. Hoffnung besteht noch auf Brigadeebene. Dazu bräuchte man aber jemanden, der das französische Genertalstabswerk zum WKI besitzt (Les armées francaises dans la grande guerre). Das ist allerdings so gut wie nicht mehr zu bekommen. Ein Anbieter aus den USA verkauft einen Band davon für ca. 150$... Ich glaube, die komplette Ausgabe umfaßt 10 Bände (+ Kartenbände). Wir werden uns Ostersonntag mal dransetzen. Nochmals vielen Dank!, Gruß, Andreas
 
Von Stenay bis Belfort habe ich einen Kartenausschnitt
[SIZE=-1]Quelle:AFGG : Les Armées françaises dans la Grande Guerre
Kopie kann ich Dir schicken.

Gruß

Cisco
[/SIZE]
 
Hallo Cisco!
Den Kartenausschnitt würde ich gerne mal sehen. Hast Du das Buch (oder mehrere davon???) Kannst Du die Karte hier senden oder brauchst Du meine e-mail Adresse?
Vielen Dank im voraus, Gruß, Andreas
 
Zurück
Oben