Aufteilung der Besatzungszonen nach WWII in Deutschland

M

myself

Gast
guten Abend allerseits
mich interessiert die Frage, wann sich die Alliierten nach (oder schon während oder vor?) dem zweiten Weltkrieg auf welche Weise über die Aufteilung der Besatzungszonen einigten? Ich habe im Hinterkopf irgendwo gehört zu haben das sich die Amerikaner aus teilen thüringens zurückzogen nach Kriegsende und es den Sovjets überliessen, war dies ein Austausch von Gebieten oder war alles vorher klar definiert? Warum war dies so? Inwiefern wurden alte innerdeutsche Grenzen beibehalten?

Danke für die Antworten

mfg
 
myself schrieb:
...mich interessiert die Frage, wann sich die Alliierten nach (oder schon während oder vor?) dem zweiten Weltkrieg auf welche Weise über die Aufteilung der Besatzungszonen einigten? Ich habe im Hinterkopf irgendwo gehört zu haben das sich die Amerikaner aus teilen thüringens zurückzogen nach Kriegsende und es den Sovjets überliessen, war dies ein Austausch von Gebieten oder war alles vorher klar definiert? Warum war dies so? Inwiefern wurden alte innerdeutsche Grenzen beibehalten?...

Schon seit der Konferenz von Teheran (28.11.-1.12.43) hatten sich die Alliierten mit der künftigen Behandlung Deutschlands befasst (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Konferenz_von_Teheran ).
Sie kamen dann auf der Konferenz von Jalta ( 4.-11.2.45) zu einer vorläufigen Einigung über die bedingungslose Kapitulation Deutschlands, die Aufteilung in vier (definierte) Besatzungszonen, die Bildung eines alliierten Kontrollrates, die Aufnahme Frankreichs in diesen Kontrollrat, die Demilitarisierung Deutschlands und die (prinzipielle) Forderung von Reparationen ( siehe z.B. http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/jalta/ oder http://de.wikipedia.org/wiki/Konferenz_von_Jalta ).
Der Rückzug von US-Truppen aus Thüringen erfolgte aufgrund der Festschreibung der Besatzungszonen (die zu einem Zeitpunkt erfolgt war, als die Westalliierten befürchteten, die Rote Armee könnte Deutschland u.U. ganz überrennen).
Auf innerdeutsche Grenzen wurde meines Wissens keinerlei Rücksicht genommen.
 
Lieber Klaus P, Di hast recht.
Auf innerdeutsche Grenzen wurde keine Rücksicht genommen. Zuerst sollte es nur drei Besatzungzonen geben. Aber GB und die USA gaben aus ihrem Teil Frankreich ein Teil ihres gebietes ab, so dass dann auch eine französische Besatzungszone entstehen konnte.
Die Aufteilung war meines Wissens folgende:
Die amerikanische Besatzungszone umfasste die heutigen Bundesländer Bremen, weil die USA einen Hafen haben wollten, Hessen (wobei Rheinhessen und der Regierungsbezirk Montabaue von Hessen abgerennt wurden), Bayern und er nördliche Teil von Baden-Württemberg mit Nordbaden und Württemberg.
Sie Britische Zone waren die heutigen Länder Schleswig-Holstein, Hamburg, Nieddersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Die französische Zone umfasste das heutige Rheinland-Pfalz und den südlichen Teil von Baden-Wüettemberg mit Südbaden und Württemberg-Hohenzollern.
Die sowjetische ZONe bildeten die heutigen Länder Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhlt, Thüringen und Sachsen.
Berlin unterstand mit den vier Sektoren der Siegermächte einer gemeinsamen Verwaltung.
Das Saaeland stand unter französischer Verwaltung, gehörte aber nicht zu den Besatzungszonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
myself schrieb:
Ich habe im Hinterkopf irgendwo gehört zu haben das sich die Amerikaner aus teilen thüringens zurückzogen nach Kriegsende und es den Sovjets überliessen, war dies ein Austausch von Gebieten oder war alles vorher klar definiert
mfg

Also meines wissens war es ein Gebietsaustausch, die Amerikaner haben diese Teile Thüringens gegen Gebiete in Berlin eingetauscht, da Berlin ja komplett von der SU eingenommen wurde.

Aber biite korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Schon bei der Jalta-Konferenz wurde die Aufteilung Deutschlands und Berlins festgelegt. Es bestand also schon damals die Absicht sich aus Thüringen und Teilen Sachsrns und Sachsrn-Anhalts sich eventuell zurückzuziehen, um die Westsektoren von Berlin zu bekommen.
 
Der Grund warum die Amerikaner und die Briten einen Teil ihrer Besaetzungszone an Frankreich gaben folgender. Durch diese neue Besatzungsmacht gav es auch einen französischen Verteter im Alliirten Kontrollrat. Und dies war ein stategischer Vorteiel für die Westmächte, da sie so eine Stimme mehr auf ihrer Seite hatten.
 
Zurück
Oben