Augsburger Religionsfrieden

G

Gast

Gast
Hallo,
ich schreibe gerade eine arbeit über den AR und die Declaratio Ferdinandea und muss für die Interpretation eine Fragestellung entwickeln..habt ihr vielleicht ein paar Anregungen, ich zermartere mir schon seit Tagen das Hirn, aber eventuell ist das ja auch die falsche Herangehensweise??? habt ihr ein paar Ratschläge für mich? Danke schon mal
 
Gast schrieb:
Hallo,
ich schreibe gerade eine arbeit über den AR und die Declaratio Ferdinandea und muss für die Interpretation eine Fragestellung entwickeln..habt ihr vielleicht ein paar Anregungen, ich zermartere mir schon seit Tagen das Hirn, aber eventuell ist das ja auch die falsche Herangehensweise??? habt ihr ein paar Ratschläge für mich? Danke schon mal

Vielleicht könntest du zunächst einmal nach religiös/theologischen und politischen Inhalten und Folgen dieses Friedensvertrages differenzieren.
 
Hallo Gast,

"Fluch und Segen des Foerderalismus am Beispiel Augsburger Religionsfrieden"

Das freiheitliche Prinzip des "Auswandernkoennens" versetzte die Fuersten in einen Wettbewerb um gute Fachkraefte und Untertanen.
Andererseits .....

Mach Deine Arbeit bitte oeffentlich.
Interessantes Thema !
und schwierig...
Viel Erfolg und gute Benotung
wuenscht Ralf
 
Augsburger Religionsfrieden 1555

Hallo Leute!

Ich interessiere mich für den Augsburger Religionsfrieden von 1555. Ich finde die Verhandlungen sehr unübersichtlich - Religionsfrieden, Reichsexekutionsordnung, Reichskammergerichtsordnung !

Wer kann mir zu den einzelnen Teilen etwas berichten?
 
@ Magistratus
Was ist denn das grundsätzliche Problem mit dem Verständnis?
Und sage bitte nicht: alles.

Welche Literatur hast Du dazu schon gelesen?
 
So weit ich weiß, wurde 1555 im Augsburger Religionsfriede beschlossen, dass die Landesfürsten die Religion wählen dürfen, ihre Untertanen diese dann aber annehmen müssen.
 
Zurück
Oben