Ausflugsziel in Mitteldeutschland gesucht (Rechtsdenkmäler)

Dieses Thema im Forum "Ausstellungen | Historische Sehenswürdigkeiten" wurde erstellt von Magnus, 20. Mai 2009.

  1. Magnus

    Magnus Neues Mitglied

    Ich verbinde gern das Angenehme mit dem Nützlichen, beispielsweise einen Tagesausflug mit der Freundin und das Knipsen passender Bilder für meine Homepage.

    Ich benötige ein aussagekräftiges und ansprechendes Bild eines Prangers/Schandpfahls. Bei Recherchen im Internet konnte ich nur Standorte ausmachen, die zu weit entfernt sind (z.B. Celle oder Österreich). Mir wäre da schon ein Ort lieber, der etwas näher an Leipzig liegt.

    Der Pranger/Schandpfahl sollte aus Stein, nach Möglichkeit original und einigermaßen ansehnlich sein. Zudem benötigt man für eine halbwegs gelungenes Bild auch einen passenden Hintergrund.

    Kennt jemand ein solches Szenario in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Brandenburg, weil er sich mit dem Thema mittelalterliche/frühneuzeitliche Ehrenstrafen schon einmal beschäftigt hat oder zufällig ein "schöner" Pranger im heimatlichen Städtchen steht?
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Einen Pranger kann ich dir jetzt nicht nennen. Aber im Stift QLB findest Du einen Holzkäfig, in welchem Graf Albrecht vom Regenstein von den QLBern nach erfolgreicher Beendigung einer Fehde zwischen Graf und Stadt durch die Stadt geführt worden sein soll.
     
  3. timotheus

    timotheus Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen