Ausgrabung in Funchal: Forte de São Filipe

dekumatland

Aktives Mitglied
Funchal ist die Hauptstadt von Madeira. Schaut man sich die Altstadt bei Google Earth oder bei Google Maps an, wird man das Forte de São Filipe nicht sehen bzw. finden: Luftbild und Karte sind dafür nicht aktuell genug.

Das im späten 16. Jh. errichtete Fort ist eines der für diese Zeit - 16.-17. Jh. - ungewöhnlich zahlreichen detachierten Forts des Gouvernerssitzes bzw. der Provinzhauptstadt. Funchal verfügte ehemals über eine nicht sonderlich stark ausgebaute Enceinte (Stadtumwallung), dafür aber über mehrere flankierende Forts, mehrere Batterien (Geschützstellungen) und eine mächtige Zitadelle. Mit Ausnahme einer im frühen 19. Jh. errichteten Artilleriestellung stammen alle diese Fortifikationen aus der Barockzeit.

Die Ruinen des Forte de São Filipe waren verschüttet, überbaut. 2012 hat man begonnen, sie auszugraben und vorbildlich zu untersuchen. Einen kurzen Film über die Ausgrabung kann man hier sehen Achados arqueológicos nas ribeiras do Funchal vão ser atração turística - Vida - TSF Rádio Notícias

Die heutige Situation kann man auf den angehängten Fotos sehen.

(bei Gelegenheit stelle ich weitere Fortifikationen aus Funchal vor)

...spaßeshalber wegen der Azorenkarthager sei erwähnt, dass Portugal durchaus in der Lage ist, seriöse archäologische und historische Forschung zu betreiben ;)
 

Anhänge

  • Ausgrabung.jpg
    Ausgrabung.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 679
  • nicht römisch.jpg
    nicht römisch.jpg
    82 KB · Aufrufe: 659
  • Rekonstruktion.jpg
    Rekonstruktion.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 652
  • Info.jpg
    Info.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 661
Danke für die Bilder der Fortifikationen von Funchal. Könntest Du bitte noch weitere Bilder davon zeigen ?
 
Viel mehr als auf den Bildern von Dekumatland ist da nicht zu sehen. Das freigelegte Gelände liegt an einer der Hauptverkehrsadern Funchals, die von der Altstadt/Küste ins Hinterland führen.
 
Danke Euch! Bei dem Bild "Rekonstruktion" von Dekumatland sind mir die Burgen in Japan eingefallen. Keine Ahnung, ob es da Zusammenhänge respektive einen Wissenstransfer gab. Könnte ja sein, daß die Japaner durch die portugiesische Fortifikation in Malakka Festungstechniken übernommen haben.
 
Zurück
Oben