Ausrüstung und "Look" von Hannibals Armee

Neddy - Schock hier sicher im umgangssprachlichen Gebrauch, nicht im medizinischen. Ich denke, die weit aufgerissenen Augen passen hier schon, auch, wenn das Grauen schon so lange anhält, dass das Hirn irgendwann abschaltet.

Mummius, auch ein toller Tipp für Zeichner! Danke! Einiges davon war mir so nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Paullus erst mal auf Eis gelegt, und gucke ihn mir in ein paar Wochen nochmal mit frischen Augen an.

Momentan sitze ich an diversen Cameo-Auftritten - eine Menge Leute tauchen für ihre Unterstützung im Buch auf, so ein langjähriger Freund von mir, der es sich nicht hat nehmen lassen, mir ein grimmiges Foto als Keltenadliger Gabrannos zukommen zu lassen.

Auf dem zweiten (noch in Bleistift) sind gleich vier solcher Gastauftritte verewigt. Der links ist mein Vater. Ich hätte nie geahnt, was der für Prokonsulsqualitäten hat. Er passte perfekt für Cn. Servilius Geminus, Konsul von 217. (Und nein, so grimmig guckt der sonst nie!)
 

Anhänge

  • doc_54-gabrannos_fin.jpg
    doc_54-gabrannos_fin.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 528
  • doc_46_romans.jpg
    doc_46_romans.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und wollte an dieser Stelle einfach mal mein Lob und meine Bewunderung für dieses wunderbare Projekt aussprechen! Ich finde deine Arbeiten sehr ansprechend. Mehr habe ich leider aktuell nicht beizutragen, aber ich musste es einmal loswerden ;)
 
Danke, Sarah, das freut mich!

Dann passt hier auch direkt das Update: Seit gestern (2 Stunden vor Anpfiff) sind nun sämtliche 75 Bilder vorgezeichnet - das ist die langwierigste Arbeit. Ich habe mir vorgenommen, in den Sommerferien und bis Ende August jeden Tag ein Bild fertigzuzeichnen (es fehlen noch 38); damit schaffe ich vermutlich wirklich die geplante Veröffentlichung im Oktober und werde das Buch hoffentlich auf der Spielemesse Essen dabeihaben. :) Das Crowdfunding war ein überwältigender Erfolg; Produktionskosten sind gedeckt und für die Elefantenhilfe fiel auch noch was ab.

Ein paar der neuen Sachen:
 

Anhänge

  • doc_119-butchery_cp.jpg
    doc_119-butchery_cp.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 466
  • doc_23-sweep.jpg
    doc_23-sweep.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 485
  • doc_94_lookaround.jpg
    doc_94_lookaround.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 465
  • doc_91-Han-fighting-c.jpg
    doc_91-Han-fighting-c.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 477
In diesem charmanten rosa Stadium befindet sich derzeit noch der Rest. :D
 

Anhänge

  • doc_112-libyan-attack.jpg
    doc_112-libyan-attack.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 481
  • doc_104-actions-must-serve.jpg
    doc_104-actions-must-serve.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 457
  • doc_93-casualties.jpg
    doc_93-casualties.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 434
  • doc_65-cornicen.jpg
    doc_65-cornicen.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 485
Da kann man sich ja auf den Herbst freuen. Im September kommt endlich die 7. Staffel von TBBT und im Oktober dein Buch. :hukahaka:
 
Danke, Luziv! :)

Zielgerade!!

Trotz Überschwemmung im Keller, trotz Fußentzündung und noch dem Komplettschaden meines Computers diese Woche, trennen mich nur noch 10 Bilder vom fertigen Buch (und davon sind immerhin 8 schon vorgezeichnet und müssen nur noch fertig gemacht/coloriert werden).

Veröffentlichung im Oktober ist damit so gut wie sicher!

Hier ein paar der neuesten Bilder: Hannibal vor der Schlacht; Offiziere betrachten skeptisch die Planänderung hin zur Halbmondformation; Pferde kamen beim Zeichnen keine zu Schaden; Lentulus mit Erkundungsritt (man beachte die fascina!), und Lentulus im Zentrum nach der Einkesselung (noch ein fascinum. Mein Rep-Dozent von der Kölner Uni würde sagen, "Das ist eindeutig sexuell - militat omnis amans").

Sagt mal bitte, ob ihr den drohend am Pferd bammelnden Bronzephallus im letzten Bild zu anzüglich findet, sonst entschärfe ich ihn noch...

Ich kann's kaum glauben, dass ich das Ding fast fertig habe.
 

Anhänge

  • doc_63-before-battle_fin.jpg
    doc_63-before-battle_fin.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 489
  • doc_51-mago-squinted_f.jpg
    doc_51-mago-squinted_f.jpg
    113 KB · Aufrufe: 495
  • doc_93-casualties_f.jpg
    doc_93-casualties_f.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 513
  • doc_32-scouting-party_f.jpg
    doc_32-scouting-party_f.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 507
  • doc_110-lentulus-in-panic_f.jpg
    doc_110-lentulus-in-panic_f.jpg
    128 KB · Aufrufe: 519
Auf dem letzten Bild finde ich es gar nicht. (Das Ding ganz rechts oben unter dem gehobenen Pferdebein? Oder ist das das Bein eines Pferdes im Hintergrund?) Und auf dem vorletzten: Wenn man nicht weiß, was das sein soll, erkennt man es eh nicht.

Zu anzüglich finde ich es jedenfalls nicht. Das soll ja keine Lektüre für die lieben Kleinen werden. Außerdem ist doch auf einem Bild auch Hannibals Frau oben ohne im Bett zu sehen, da passt ein bloßes Amulett (also kein "echter" Phallus) in Phallusform auch.
 
Viertelnippel ist wohl nochmal ne Nummer weniger schlimm als Phallus. Aber das VLR Bonn hat schließlich auch keine FSK 18-Freigabe. ;) Nein, für Kinder wird das Werk sicher nicht, aber auch meine beiden haben keine bleibenden Schäden vom Blick auf Mamas Arbeitsplatz davongetragen (soweit ich das beurteilen kann).

Danke für die Einschätzung!
 
Auch ich musste suchen. Wenn Du es farblich hervorhebst, mag es eher auffallen. Im Grunde sehe ich es wie Ravenik, zumal die Wölfin im Mittelpunkt steht.
 
Hervorheben wollte ich es nicht - so ist es ein Osterei; alles klar! Prima.

Der Wolf kann als solcher gesehen werden (hat eine schöne Symbolik, die aber auch später nochmal kommt), ist aber als Fuchs gedacht und hätte damit einen schönen Bogenschlag zu einer früheren Lentulus-Szene, die vermutlich eh kaum jemandem auffallen wird. ;) Alles ist erlaubt.
 
Jetzt wo Du es schreibst, sieht der Fuchs wirklich nach Fuchs aus. Ich hatte ihn eigentlich auch für einen Wolf gehalten - die Assoziation ist bei den Römern einfach zu naheliegend.
 
Es gibt eine Szene zu Anfang, wo Lentulus' Spähtrupp am Flussufer einen Fuchs aufscheucht. Füchse an ungewöhnlichen Orten gelten in Rom ja als böses Omen, und Lentulus, der auch Augur ist, beeilt sich den Männern zu versichern, dass ein Flussufer ein ganz normaler Ort für einen Fuchs ist und das nichts zu bedeuten hat. Im Laufe der Schlacht beginnt er sich zu fragen, ob er damit Recht hatte.

Der Fuchs auf dem Schild wird im Text nicht erwähnt; der Betrachter kann sich zu dem im Bild also denken, was er will. 's gibt schon immer was zu gucken, und wenig ist komplett zufällig. :)
 
Sagt mal bitte, ob ihr den drohend am Pferd bammelnden Bronzephallus im letzten Bild zu anzüglich findet, sonst entschärfe ich ihn noch...
Dass dort ein Phallus zu sehen ist, kann nur die Illustratorin wissen. Der würde wohl selbst dem pingeligsten Jugendschützer nicht auffallen.:grübel:
Großes Lob für die Bilder.:yes:
 
Danke, Galeotto! :)


Es ist vollbracht!

Sonntag wurden die letzten Illus fertig, und heute das Cover.

Nun: Layout und Druck! Ich schaffe wohl tatsächlich meinen Zeitplan. :yes:


An dieser Stelle (auch wenn's noch nicht raus ist) nochmal vielen Dank an euch alle für die Hilfe, die Anregungen, das Feedback, und einfach das Gefühl, dass es irgendjemanden da draußen gibt, der dieses Buch interessant finden könnte. :)
 

Anhänge

  • doc_cover_mitdesign.jpg
    doc_cover_mitdesign.jpg
    204 KB · Aufrufe: 546
  • doc_132-kneeling-by-river.jpg
    doc_132-kneeling-by-river.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 472
  • doc_129-embrace_f.jpg
    doc_129-embrace_f.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit! Die Daten sind fertig und "Cannae" geht noch diese oder Anfang nächster Woche in den Druck. :yes:

Versand beginnt im Oktober! Wer vorbestellen möchte, kann das hier tun.
 

Anhänge

  • doc_8-9klein.jpg
    doc_8-9klein.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 516
Zurück
Oben