Ausrüstung von Waffenknechten

Es gab aber auch eine Burgbesatzung, die meistens aus Burgmännern (also adeligen Soldaten) bestand und deren einfache Unterstützung, wie z.B Torwachen. Könnte man zweiteres auch als Waffenknechte bezeichnen?
Darauf bin ich doch bereits eingegangen.

Burgmannen (die übrigens durchaus nicht immer ritterbürtig waren) erhielten unbewegliches und bewegliches Gut auf einer Burganlage oder in deren Umland zum Lehen und hatten im Gegenzug die Burghut zu erfüllen; heute würde man von militärischem Objektschutz sprechen.

Sie sind professionelle Krieger und unterfallen damit dem Begriff des Waffenknechts.
Ich habe auch gehört, dass manche reichere Ritter neben dem Knappen auch einen Waffenknecht angestellt haben, der ihn im Kampf unterstützte.
Das kommt auf die Epoche an.

In der Hochzeit des Lehnswesens brauchte der Ritter niemanden anzustellen, er hatte seinen Knappen und ggf. Angehörige seines Haushalts (Familienangehörige und Unfreie), die ihm auf der Heerfahrt zur Hand gingen; war der Ritter außerdem ein Bannerherr, hatte er sowieso die Verfügungsgewalt über andere Ritter.

Im Spätmittelalter, als der Kriegsdienst gegen Bezahlung allmählich zur Norm wurde, bemühte man sich in vielen Ländern Europas um eine Standardisierung der Binnenordnung der Heere. Ein Ritter musste nun ein Gefolge aus – wie man heute sagen würde – Berufssoldaten vorweisen können.

Im Heiligen Römischen Reich nannte man diese kleinste militärische Organisationseinheit 'Helm' oder 'Gleve', sie bestand aus dem Ritter, seinem Knappen und einer vor dem Feldzug ausgemachten Zahl an Waffenknechten. Der Ritter musste sie selbst auswählen und aus eigener Tasche bezahlen.

In Frankreich wurde dieser Trend zur Vollendung geführt. Karl VII. fasste 1446 jeweils einen Ritter mit seinem Knappen, zwei Bogenschützen und einem Spießträger zur 'Lance' zusammen. Hundert 'Lances' bildeten eine 'Compagnie d'Ordonnance', deren zwanzig als stehendes Heer von der Krone bezahlt wurden.

Hier wird man aus deutscher Sicht auch von Waffenknechten sprechen wollen, Zeitgenossen in Frankreich hätten allerdings wohl nur die Berittenen als 'Gens d'Armes' bezeichnet.

'Helm' wie 'Lance' beinhalteten auch Hilfspersonal wie Pferdeknechte usw., die aber nicht als Effectives (Kombattanten) zu betrachten sind, deshalb habe ich sie in der Aufzählung weggelassen.
 
Zurück
Oben