Außenpolitische Westorientierung der Weimarer Republik - Rolle der USA

Rindsbiene

Neues Mitglied
Liebe Alle,

ich bereite mir gerade auf die schriftlichen Abitur-Nichtschülerprüfungen (Fernstudium, Tutor leider nicht erreichbar -.-) vor und weiß mir bei folgendem Thema nicht wirklich zu helfen:

Überthema: Außenpolitik der Weimarer Republik versus nationalsozialistische Außenpolitik und Zweiter Weltkrieg

Thema: Außenpolitische Westorientierung und die Rolle der USA

Zur Beziehung zwischen der Weimarer Republik und der USA finde ich nur, dass sich die Weimarer Republik von der USA nach dem Krieg Geld geliehen hat, um die Reparationszahlungen nach dem 1. WK leisten zu können. Über eine konkrete Westorientierung finde ich nichts, eher im Gegenteil. Gustav Stresemann war ja eher in Richtung Osten unterwegs.

Könnte mir bitte jemand stichpunktartig wichtige Ereignisse etc. nennen, die in meiner Zusammenfassung über dieses Thema auf keinen Fall fehlen sollten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Sabrina
 
Sabrina,

ich hoffe ich kann ein wenig zum schwierigen Thema beitragen.

Eine 'Ostorientierung' der WR wurde schnell aufgegeben, nachdem angesichts der Radikalisierung der russischen Sozialdemokraten in Gestalt der Bolsheviki ein blutiger und sehr grausamer Bürgerkrieg ausbrach, den auch die deutschen Sozialdemokraten (MSPD - Mehrheits-Sozialdemokraten) unter fast allen Umständen vermeiden wollten.
Es blieb also vernünftigerweise erstmal die Auseinandersetzung mit dem 'Westen'.

Die USA hatten sich einerseits politisch aus der großen Bühne zurückgezogen,
wurden aber nach dem Ersten Weltkrieg zum bei weitem größten Gläubiger Europas. Das betrifft auch die ehemaligen Kriegsgegner des Deutschen Reichs.
Damit spielten die USA eine wesentliche Rolle im ausgebluteten Nachkriegs-Europa.
Die Verbindung ihrer Gläubigerrolle mit ihrer vergleichsweise großen politischen Neutralität, war für die WR eine wichtige Hilfe für die Gewinnung eigener Stabilität in einem schwierigen Umfeld.
So wie ich es verstehe, gehen die dafür wesentlichen wirtschaftlichen Vereinbarungen in erster Linie auf die USA zurück.
Stichworte hierzu:
Dawes-Plan und Young-Plan.

P.S.: dass 'Gustav Stresemann war ja eher in Richtung Osten unterwegs.' gewesen sein soll, halte ich für ein Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: dass 'Gustav Stresemann war ja eher in Richtung Osten unterwegs.' gewesen sein soll, halte ich für ein Missverständnis.

Sabrina meint vielleicht Walther Rathenau - Locarno, Berliner Verträge etc. Ich schmeiss die Zylinderträger auch immer durcheinander.

Vielleicht spielen eure Prüfer auf das Bestreben der Weimarer Republik an, in den Völkerbund aufgenommen zu werden. Die Nazis sind da ja ganz schnell wieder ausgetreten.

Da kommen dann auch die USA schön ins Spiel
 
Zurück
Oben