Außenpolitische Ziele der DNVP in der Weimaer Republik

huskyx

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bräuchte für meine Facharbeit noch den ein oder anderen Tipp zu der außenpolitischen Haltung der DNVP in der Weimarer Republik zwischen dem 11.09.1918 und dem 10.9.1926. Gerne ein paar Reden und Zusatzinformationen zu diesen. Vielen Dank schon mal vorraus.
:yes:
 
Vielen Dank schon mal für deine Mühe. Den ersten und den vierten Link kannte ich schon, aber 2 und 3 sind mir neu.
 
huskyx schrieb:
Hallo,
Ich bräuchte für meine Facharbeit noch den ein oder anderen Tipp zu der außenpolitischen Haltung der DNVP in der Weimarer Republik zwischen dem 11.09.1918 und dem 10.9.1926...

DNVP zum Versailler Vertrag:
http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=ZN29GB
usw unter der Suchkombination "DNVP+Versailler Vertrag"

DNVP zum Dawes-Plan siehe
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/aussenpolitik/dawesplan/ ,
http://www.bpb.de/themen/502I33,4,0,Zwischen_Festigung_und_Gef%E4hrdung_1924_1929.html

DNVP zu Locarno:
http://www.deutschegeschichten.de/zeitraum/themaplus.asp?KategorieID=1002&InhaltID=1557&Seite=5
http://www.kosh.de/referate/006937_au%DFenpolitik_der_weimarer_republik.htm

Zur Einordnung in die Entwicklung der dt. Außenpolitik siehe hier
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/geschichte/studium/neuzeit/gk-neuzeit-fol9.htm und
http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/1924-27.html

Allgemein zur Politik der DNVP (dabei auch außenpol. Themen) siehe
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/BEITRAG/TAGBER/weich12.htm
(darin auch folgender Literaturhinweis: Annelise Thimme: "Flucht in den Mythos. Die Deutschnationale Volkspartei und die Niederlage von 1918" Göttingen - Vandenhoeck & Ruprecht - 1969 ),
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gew/17341.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschnationale_Volkspartei
http://www.lsg.musin.de/Gesch/!daten-gesch/20jh/Wr/weimar-rep.htm

DNVP-Plakate zu außenpolitischen Themen findest du hier:
http://www.antiquaimages.de/demos/Politische_Plakate/thumbnails.html
 
Zurück
Oben