Auswanderung von Familien aus Tirol!

G

Gast

Gast
Hallo,
meine Partnerin heisst mit Familiennamen Buchhammer, aus überlieferungen ist bekannt das ihre Vorfahren aus Tirol nach Deutschland Ausgesiedelt sind, man weis auch das Sie irgendwann in Alsfeld/Hessen gelebt haben und später an die Wolga übersiedelten. Gibt es über diese Auswanderungen Aufzeichnungen, in denen man etwas näheres über die Vorfahren in Erfahrung bringen kann und wenn ja wo?

Grüße
Detlef Fingerling
 
Hallo,
meine Partnerin heisst mit Familiennamen Buchhammer, aus überlieferungen ist bekannt das ihre Vorfahren aus Tirol nach Deutschland Ausgesiedelt sind, man weis auch das Sie irgendwann in Alsfeld/Hessen gelebt haben und später an die Wolga übersiedelten. Gibt es über diese Auswanderungen Aufzeichnungen, in denen man etwas näheres über die Vorfahren in Erfahrung bringen kann und wenn ja wo?

Grüße
Detlef Fingerling

Spontan fallen mir Kirchenbücher ein.

Gruß Hulda
 
Hallo,
meine Partnerin heisst mit Familiennamen Buchhammer, aus überlieferungen ist bekannt das ihre Vorfahren aus Tirol nach Deutschland Ausgesiedelt sind, man weis auch das Sie irgendwann in Alsfeld/Hessen gelebt haben und später an die Wolga übersiedelten. Gibt es über diese Auswanderungen Aufzeichnungen, in denen man etwas näheres über die Vorfahren in Erfahrung bringen kann und wenn ja wo?

Grüße
Detlef Fingerling

Kannst Du ungefähre Zeitangaben machen? Ist die Familie Deiner Freundin evangelisch?

In Österreich konnten Anhänger des lutherischen Glaubens ihre Religion lange nur im Verborgenen leben. Auch das Toleranzpatent Josefs II. (1781) verhinderte nicht, dass mehrere hundert Protestanten noch 1837 aus Tirol ausgewiesen wurden.
Dazu gibt's ne Website, der Name Buchhammer findet sich jedoch nicht im Verzeichnis der damaligen Auswanderer.

Historie
 
Hallo Detlef,

weißt Du, wann die Vorfahren Tirol verlassen haben? Und vor allem, woher sie kamen? Ab ca. 1550 wurde der Gebrauch von Kirchenbücher allgemein üblich, und ich habe festgestellt (bin selbst Ahnenforscher), dass man in vielen Gebieten Österreichs ganz gut forschen kann.

Hast Du Dich schon mal erkundigt, ob es in Alsfeld Kirchenbücher gibt? Einfach mal das zuständige Pfarramt fragen, die können Dir auch sagen, ob die Bücher evtl. an ein Kirchenbucharchiv abgegeben wurden.

Und vielleicht gibt es in/um Alsfeld eine Chronik über Auswanderer. Da die Vorfahren Deiner Partnerin sicher nicht allein gereist sein dürften, könnte man da schon was finden.

Viel Erfolg!

Jacobum
 
Spontan fallen mir Kirchenbücher ein.

Gruß Hulda

Ja, das ist in der Tat auch die erste Möglichkeit, die mir spontan einfällt. Allerdings ist das dann eher Glückssache, ob man etwas findet, denn es hängt ganz vom Pfarrer ab, was er alles eingetragen hat, denn ein eigenes Feld war in den Matrikelbüchern der Pfarreien dafür nicht vorgesehen. Allerdings sind mir in Matrikeln schon ein paar Mal Notizen bzgl. Auswanderungen aufgefallen, wo bei einem Traueintrag beispielsweise vermerkt war, dass das Ehepaar nach Amerika ausgewandert ist.

Es kommt halt auch darauf an, wann die Auswanderung stattgefunden hat. Vielleicht gibt es ja von staatlichen Behörden schon Listen, erhaltene Anträge oder dergleichen.
 
Dem Manne kann geholfen werden: Es gibt ein kurzes Buch der Marburger Historikerin Inge Auerbach; "Auswanderung aus Hessen" Auerbach konzentriert sich vor allem auf das 19. Jahrhundert. In Hessen- Kassel war Auswanderung im 18. Jahrhundert verboten. Von den Hanauern, die als Soldaten nach Amerika kamen, hatten einige allerdings Kontakte in die Neue Welt. Es gab aber auch Auswanderung auf den Balkan und nach Russland. So wurde Marburg in Slowenien, das heutige Maribor von hessischen Auswanderern bewohnt.

Kirchenbücher sind immer ganz hilfreich, aber vielleicht lohnt sich auch mal, wenn du viel Zeit hast ein Besuch im hessischen Staatsarchiv in Marburg, das Personal, vielleicht Inge Auerbach selbst werden sicher tipps geben können. Für hessische Truppen in Amerika sind die HETRINA Bände sicher ganz interressant.

Die Erinnerung an einen "Hessian", der in Amerika blieb, pflegt diese amerikanische Vereinigung.
http://pages.prodigy.net/halschwalm/jshaome.html
 
auswanderung

hallo ich heise alex buchhammer ich bin selber spätaussiedler aus kasachstan aber ürsprünglich sind unsere vorfahren von wolga gekommen wenn du interesse hast kannst du mir deine e-mail adresse schiken (mailadresse gelöscht) mein vater hat ein stammbaum bis ca.1500

mod an: wenn ihr euch austauschen möchtet, dann wäre es sinnvoll sich im Forum anzumelden. Dann könnt ihr das über Private Nachrichten tun. Die Mailadresse wurde aus Sicherheitsgründen (Spamschutz) gelöscht. mod aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
meine Partnerin heisst mit Familiennamen Buchhammer, aus überlieferungen ist bekannt das ihre Vorfahren aus Tirol nach Deutschland Ausgesiedelt sind, man weis auch das Sie irgendwann in Alsfeld/Hessen gelebt haben und später an die Wolga übersiedelten. Gibt es über diese Auswanderungen Aufzeichnungen, in denen man etwas näheres über die Vorfahren in Erfahrung bringen kann und wenn ja wo?

Grüße
Detlef Fingerling
...ich weiss es ist ein bisschen spät, aber ich hoffe du siehst diese Nachricht Detlef, ...ich bin aus Alsfeld und heisse auch buchhammer ...wenn du diese Nachricht siehst, kannst du ja mal hier antworten... vg sb930:)
 
Hi sb930,
ich möchte dich nur ungern enttäuschen, aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, da die Anfrage 4 Jahre alt ist und Detlef sich seitdem nicht wieder gemeldet hat.
EQ
 
:D denk ich auch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! :) ...ich weiss ja nicht wie dieses Forum arbeitet, ob man eine Mail bekommt wenn jemand geantwortet hat usw. :D
 
Da Detlef nur fragender Gast war und kein registriertes Mitglied, ist die Möglichkeit der Benachrichtigung per Mail bei Antwort ausgeschlossen.
 
Hallo war nach sehr langer Zeit mal wieder hier.

...ich weiss es ist ein bisschen spät, aber ich hoffe du siehst diese Nachricht Detlef, ...ich bin aus Alsfeld und heisse auch buchhammer ...wenn du diese Nachricht siehst, kannst du ja mal hier antworten... vg sb930:)

Hallo,

das es nach so langer Zeit noch jemanden gibt der Antwortet hätte ich nicht gedacht.

Vielleicht können wir uns ja mal austauschen, ist bestimmt Interessant was über die Vorfahren der Buchhammers zu erfahren.

Ich hoffe du meldest dich, ich bin jetzt hier Registriert.

Grüße
Detlef Fingerling
 
also das ist ja jetzt nicht wahr! ^^ :) ich dachte mein Beitrag war für umsonst und jetzt meldet er sich ja doch :D wie gesagt: die Hoffnung stirbt zuletzt! :))
 
Zurück
Oben